Komplett ohne Kabel 05.09.2016, 10:34 Uhr

Leinen los: Jabra bringt neues Headset Elite Sport

Jabra bringt seinen ersten Kopfhörer auf den Markt, der vollständig ohne Kabel auskommt. Das Elite Sport richtet sich mit Puls- und Bewegungssensor vor allem an Sportler.
Komplett kabellose Kopfhörer sind im Trend, nun bringt auch Jabra mit dem Elite Sport ­ein solches Modell. Mit an Bord sind ein optischer Pulsmesser sowie ein Bewegungssensor, die Daten ­können direkt auf dem Smartphone ausgewertet werden. Neben der eigenen Jabra-App funktioniert das auch mit -Apps von Drittanbietern wie Endomondo, RunKeeper, Runtastic sowie MapMyFitness und Strava.
Das Headset besteht aus den beiden 6,5 Gramm leichten Ohrteilen, die ohne zusätzliche Bügel oder dergleichen ins Ohr gesteckt werden. Bei einem ersten Test auf der Messe erwies sich der Sitz als gut, auch stärkeres Kopfschütteln ließ sie nicht herausfallen. In Berlin konnten wir auch die relativ große Reichweite von mehr als 10 Metern testen, die Verbindungsstabilität war trotz der vielen anderen Bluetooth-Geräte vor Ort sehr gut.
Neben dem Musikhören (bis zu 3,5 Stunden mit einer Akkuladung, im mitgelieferten Case werden die Kopfhörer bis zu zweimal voll geladen) kann sich der Nutzer auch per Sprachansage Infos zu Herzfrequenz, Geschwindigkeit,  zurückgelegte Strecke oder verbrauchte Kalorien durchgeben lassen. Für die bessere Verständigung beim Telefonieren haben die Entwickler je zwei Mikrofone verbaut - eines zeichnet die Stimme des Nutzers auf, das andere identifiziert Umgebungslärm und blendet diesen für den Gesprächspartner aus.
Der Jabra Elite Sport ist nach der Schuzklasse IP67 resistent gegen Wasser, Schmutz und Stöße, es ist ab Mitte November für 249,99 Euro im Handel.




Das könnte Sie auch interessieren