Leserwahl
04.09.2023, 07:15 Uhr
Otelo ist der beste Discount-Anbieter des Jahres
Die Vodafone-Marke Otelo wurde von den Telecom-Handel-Lesern zum besten Discount-Anbieter des Jahres gewählt. Der Konkurrent Congstar landet auf Platz zwei.
Bereits in der vergangenen Ausgabe von Telecom Handel wurde mit Freenet die beste Telefongesellschaft des Jahres 2023 gekürt. Mehr als 1.300 Leserinnen und Leser hatten an der großen Leserwahl teilgenommen und in mehr als zwei Dutzend Disziplinen über die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider geurteilt. Wie in den Vorjahren konnten die Leserwahl-Teilnehmer aber auch über Anbieter abstimmen, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind. Auf dieser Grundlage hat die Redaktion erneut Sieger in den Sparten Discount, Ethno, Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Partnershops und Fachhandel gekürt.
Discount-Anbieter: Otelo überholt Congstar
Im Vegleich der Discount-Marken traten in diesem Jahr die Marken Congstar, Otelo, Blau, Klarmobil und Yourfone gegeneinander an. Die Gesamtnote setzt sich dabei aus den gewichteten Einzelwerten aus 14 verschiedenen Disziplinen zusammen. An der Spitze wechselten sich in den vergangenen vier Jahren immer wieder zwei Marken ab: Wurde 2019 noch die Vodafone-Marke Otelo auf Rang eins gewählt, so folgte 2020 die Telekom-Zweitmarke Congstar, und 2021 war wieder Otelo obenauf. 2022 schaffte es erneut Congstar auf Platz eins, und nun liegt wieder Otelo an der Spitze des Feldes – wenn auch denkbar knapp.
Mit der Gesamtnote 2,65 setzt sich die Marke gegen den Vorjahressieger durch und erobert sich damit den Titel „Bester Discount-Anbieter“. Otelo kann vier Kategorien für sich entscheiden – und diese haben sich gegenüber 2021 und 2022 auch nicht geändert. So setzt sich Otelo bei der „Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen“ sowie der „Höhe der VVL-Provision“ an die Spitze. Sieger ist der Anbieter auch wieder in den Disziplinen „Schulungen für den Handel“ sowie „Unterstützung des Händlers mit WKZ, Boni und anderen Sonderzahlungen“.
Congstar landet mit der Note 2,67 auf Rang zwei. Die Telekom-Tochter kann nur eine einzige Disziplinen für sich entscheiden, schneidet aber in den meisten anderen Kategorien überdurchschnittlich ab. Der Einzelsieg gelingt (erneut) in der Kategorie „Verkaufsfördernde Maßnahmen“. Besonders gute Noten gibt es ferner in den Rubriken „Freischaltungssystem/-prozess“, „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ sowie „Kompetenz und Erreichbarkeit der Händler-Hotline“.
Mit der Gesamtnote 2,72 wird Klarmobil auf Platz drei gewählt. Die Freenet-Marke gewinnt dafür die meisten Kategorien: Gleich fünf Mal gibt es einen Einzelsieg. Top bewertet wird der Anbieter in den Disziplinen „Einsicht in Kundendaten“, „Chancengleichheit bei den VVL-Fristen“, „Freischaltungssystem“ sowie beim Thema Never Payer und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie im Vorjahr reicht das Votum der Händler bei Blau für Rang vier. In den Kategorien „Händler-Hotline“ und „Reklamationsverhalten/Kulanz“ gibt es jeweils einen Einzelsieg. Yourfone wird erneut Letzter, gewinnt aber die beiden Disziplinen Endkundenmarketing sowie Chancengleichheit im Hinblick auf Preise und Tarife.
Zur Leserwahl
Mehr als 1.300 Fachhändler und Partnershop-Betreiber haben an der diesjährigen Leserwahl zum besten Netzbetreiber und Provider des Jahres teilgenommen. Zur Wahl standen auch die Ethno- und Discount-Anbieter, die in der aktuellen Ausgabe von Telecom Handel prämiert werden. Außerdem gibt es Sonderpreise für die besten Anbieter in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Fachhandel und Partnershops.