Vodafone
28.03.2014, 13:57 Uhr
Manuel Cubero übernimmt neues Ressort "Consumer Fixed & Cable"
Im Rahmen der Integration von Kabel Deutschland in den Vodafone-Konzern setzt der Netzbetreiber die neue Sparte "Consumer Fixed & Cable" auf. Diese umfasst alle Festnetzaktivitäten im Privatkundengeschäft und wird von Manuel Cubero geleitet.
Ab dem 1. April verantwortet der neue Vorstandsvorsitzende von Kabel Deutschland, Manuel Cubero, als Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland auch das neu geschaffene Ressort „Consumer Fixed & Cable“.
Der 50-Jährige ist damit in Zukunft für die komplette Festnetzsparte im Privatkundengeschäft zuständig. Cubero ist bereits seit zehn Jahren bei Kabel Deutschland tätig und dort seit März 2010 Vorstandsmitglied.
Zunächst leitete er den Produktbereich „Kabelfernsehen und Content“, bevor er 2006 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich „Internet und Telefonie“ übernahm. 2007 wurde er zum Chief Commercial Officer des Unternehmens ernannt, 2009 zum Chief Operating Officer. In dieser Funktion war Cubero für den Ausbau und Betrieb der Kabelnetze, den Kundenservice, die IT, den Vertrieb und den Bereich Content zuständig.
Ebenfalls Anfang April wird der bisherige Kabel-Deutschland-Chef Adrian von Hammerstein Aufsichtsratsmitglied von Vodafone Deutschland. „Mit dem Einzug der beiden Top-Manager von Kabel Deutschland in die wichtigsten Entscheidungsgremien von Vodafone Deutschland stellen wir auch auf oberster Führungsebene die richtigen Weichen“, so Vodafone-CEO Jens Schulte-Bockum.