Ballmer-Nachfolge 29.11.2013, 12:30 Uhr

Microsoft engt Favoritenkreis ein

Noch in diesem Jahr will Microsoft einen Nachfolger für den scheidenden Konzern-Chef Steve Ballmer finden. Seit Oktober arbeitet der Verwaltungsrat des US-Unternehmens an einer Kandidatenliste - jetzt hat sich das Gremium offenbar auf zwei Favoriten festgelegt.
von Susanne Gillner
Microsoft braucht einen neuen Chef. Und um den zu finden, konzentriert sich der Verwaltungsrat des Software-Konzerns seit Oktober auf die Suche nach einem Nachfolger von Steve Ballmer. Jetzt scheint sich das Gremium auf zwei Favoriten geeinigt zu haben. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dem US-Wirtschaftsdienst Bloomberg nach Ford-Chef Alan Mulally und Microsoft-Manager Satya Nadella.
Aus dem Rennen wären demnach unter anderem der ehemalige Microsoft-Stratege Paul Maritz sowie Ex-Nokia-Chef Stephen Elop. Bereits abgesagt hatte eBay-Chef John Donahoe. Laut Bloomberg ist das Verfahren aber noch nicht abgeschlossen, auch andere Interessenten können spontan noch auf die Kandidatenliste gesetzt werden. Ein neuer Microsoft CEO soll noch in diesem Jahr gefunden werden, die offizielle Bekanntmachung dann aber im kommenden Jahr erfolgen.
Ballmer hatte im August dieses Jahres überraschend verkündet, Microsoft nach rund 13 Jahre an der Konzernspitze verlassen zu wollen. Er hatte die Führung des IT-Giganten im Jahr 2000 von Firmengründer Bill Gates übernommen.




Das könnte Sie auch interessieren