Aus 8 mach 10
01.10.2014, 11:50 Uhr
Microsoft präsentiert neues Windows
Microsoft hat die neueste Version seines Betriebssystems Windows vorgestellt - und dabei gleich eine Versionsnummer übersprungen. Telecom Handel zeigt die wichtigsten Neuerungen von Windows 10 im Überblick.
Auf Windows 8 folgt Windows 10 - zumindest wenn es nach Microsoft geht. Denn mit der Präsentation seines neuen Betriebssystems überspringt der Software-Konzern gleich einmal eine ganze Versionsnummer. Das war allerdings auch schon die größte Überraschung: Wie bereits bekannt war, soll Windows 10 eine gemeinsame Plattform schaffen, die auf PCs, Tablets und Smartphones gleichermaßen zugeschnitten ist. Die Sorgenkinder Windows Phone und Windows RT haben damit ausgedient.
Laut Microsoft läuft Windows 10 auf einer Vielzahl von Geräten. Da diese unterschiedliche Displays und Eingabearten wie Tastatur, Maus oder Touchscreen nutzen, soll sich das neue Betriebssystem den jeweiligen Bedingungen flexibel anpassen können. Entwickler könnten somit Apps programmieren, die sich anschließend über den Microsoft Store auf allen Windows-Geräten installieren lassen.
Eine an erfahrene Nutzer gerichtete Vorschau-Version von Windows 10 (Technical Preview) für PCs und Notebooks will Microsoft schon bald unter seinem Windows Insider Programm veröffentlichen. Der finale Start soll dann im Laufe des Jahres 2015 erfolgen. Angaben zu Preisen und Upgrade-Möglichkeiten liegen derzeit noch nicht vor.
Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr zu den neuen Funktionen von Windows 10.