Vertriebspartner-Modell
01.04.2016, 14:54 Uhr
Mobilcom-Debitel: Neues Partnerprogramm mit drei Säulen
Mobilcom-Debitel hat sein bereits 2015 angekündigtes neues Vertriebspartner-Modell gestartet. Es gliedert sich in die Bereiche Franchise, Agentur und Kooperation.
Am 1. April hat Mobilcom-Debitel offiziell die neue Vertriebsstruktur eingeführt, die Mitte 2015 angekündigt worden war. Kernstück ist die Einführung des PPA (Partnerprogramm Agentur), mit dem insbesondere die bisherigen 115 LPP-plus-Partner angesprochen werden sollen. Die neuen Agenturen bilden damit gemeinsam mit den Franchise-Partnern (PPF) und dem ungebundenen Fachhandel (PPK) die dritte Säule des Vertriebs über den PoS.
PPA-Händler sind ebenso wie die Franchise-Partner an das Kassensystem von Mobilcom-Debitel angeschlossen, so dass auch Kommissionsware genutzt werden kann und eine automatische Nachlieferung erfolgt. Eine Eigenkalkulation bleibt jedoch weiterhin möglich. Anbieten können die Partner zudem Services wie etwa Rechnungseinzahlung, Handy-Finanzierung und Repair, außerdem profitieren die PPA-Händler von den Marketingleistungen und dem Schulungsangebot des Providers. Shop-Möbel gibt es ohne An- oder Einmalzahlung, außerdem stellt Mobilcom-Debitel einen monatlichen Marketingzuschuss von 375 Euro pro PoS für regionale Maßnahmen zur Verfügung und zahlt eine Umsatzbeteiligung von bis zu drei Prozent – je nach Leistung.
Auch den neuen PPK-Partnern bietet Mobilcom-Debitel eine Umsatzbeteiligung von bis zu drei Prozent, und ebenso gibt es Marketingleistungen, Shop-Möbel und Schulungen. Allerdings werden diese nun nicht mehr direkt, sondern über die Kooperationen angeboten. Somit unterscheiden sich die Leistungen und PoS-Pakete nicht nur durch die Zahl der Vertragsschaltungen, sondern auch durch den gewählten Kooperationspartner – zum Start arbeitet Mobilcom-Debitel hier mit Supernova und Euronics zusammen. Die bisherigen Shop-Möbel kann der PPK-Händler weiter nutzen, neue Möbel stellen die Kooperationszentralen bereit.
Das dritte Standbein im indirekten PoS-Vertrieb bleiben die Franchise-Partner (PPF). Diese können – zusätzlich zu den PPA-Leistungen – vom neuen, modularen Schaufensterkonzept profitieren. Das Sortiment, das Mobilcom-Debitel dort als Kommissionsware zur Verfügung stellt, ist umfangreicher; zusätzlich werden die Partner komplett in das Omnichannel-Programm von Mobilcom-Debitel eingebunden. Dazu zählt auch ein individualisierbarer Web-Shop, der durch regionale Online-Werbung beworben wird.