Marktreport Mobilfunk-Discounter
20.05.2010, 11:24 Uhr
Angriff auf den Markt
In fünf Jahren haben sich die Discounter eine beachtliche Kundenbasis erarbeitet - auch das lukrative Thema Mobile Data rückt immer mehr in den Fokus der Billiganbieter. Wie sich der Markt weiter entwickeln wird, lesen Sie in unserem großen Marktreport.
Fünf Jahre sind im TK-Geschäft eine halbe Ewigkeit. In fünf Jahren entwickelten sich beispielsweise Smartphones von reinen Business-Maschinen zu einem wahren Massenprodukt mit ständig steigenden Marktanteilen. Auf eine ähnlich erfolgreiche Geschichte können auch die Mobilfunk-Discounter zurückblicken. Als der Pionier in diesem Bereich, Simyo, im Mai 2005 an den Start ging, waren die Reaktionen geteilt. Während die Endkunden den Tarif von 19 Cent in alle Netze und rund um die Uhr verständlicherweise begrüßten, versuchten die Netzbetreiber dem neuen Konkurrenten erst einmal jegliche Chance auf ein längeres Bestehen am Markt abzusprechen.
Vor allem der reine Online-Vertrieb wurde als Hindernis für eine größere Verbreitung bei den Kunden gesehen. Dieser benötige bei einem Mobilfunkangebot eine entsprechend ausführliche Beratung. Vor diesem Hintergrund wurden die etablierten Anbieter nicht müde, auf die Vorzüge des stationären Handels zu verweisen.
Heute – fünf Jahre später – haben die Carrier ausnahmslos die zuvor kritisierten Online-Tarife selbst im Programm und betreiben einen eigenen Discounter. Simyo nutzt das E-Plus-Netz und ist gleichzeitig eine hundertprozentige Tochter der Düsseldorfer, Fonic ist unter dem Dach von Telefónica O2 zu Hause, und die Telekom bietet unter dem Label Congstar sogar Festnetz im Discount an. Und schließlich hat Vodafone kürzlich als letzter der Netzbetreiber ein eigenes Discount-Produkt gestartet und dazu die Marke Otelo wiederbelebt.
Den Anbieter Simyo gibt es nach den fünf Jahren immer noch, und viele sind seinem Beispiel gefolgt. Die Kundenzahlen von Blau.de, Aldi Talk, Fonic & Co. gehen längst in die Millionen, die Unternehmen selbst schätzen den erreichbaren Marktanteil auf satte 30 Prozent. „Wir können jetzt noch nicht sagen, was in zwei Jahren sein wird“, so Nicolas Biagosch, neuer Geschäftsführer von Simyo, „aber das Segment wird weiter dynamisch wachsen und so an zusätzlicher Relevanz gewinnen.“ Sein Amtskollege von Fonic, Kai Czeschlik, verweist bei seiner Zukunftsprognose auf die skandinavischen Länder: „Dort hat das Discount-Segment einen Anteil von 30 bis 40 Prozent am Mobilfunkmarkt erreicht. Die bisherige Marktentwicklung in Deutschland zeigt, dass eine solche Größenordnung auch hier möglich ist.“