10.06.2009, 11:23 Uhr

Apple bringt neues iPhone 3G S

Schnellere Daten, eine bessere Kamera und mehr Speicher sind die Verbesserungen des neuen Modells
Es war diesmal nicht Steve Jobs, der das neue iPhone von Apple präsentierte, sondern Marketing-Chef Phil Schiller. Das Modell 3G S ist in vielen Bereichen optimiert, optisch ist aber alles beim Alten geblieben. Es kann nun Daten im Downlink mit bis zu 7,2 Mbit/s übertragen. Die Kamera hat jetzt drei Megapixel und einen Autofokus, zudem kann der Anwender per Finger auf einen Punkt im Motiv zoomen. Den Speicher hat Apple auf wahlweise 16 oder 32 GB verdoppelt. Die Laufzeit des Akkus wollen die Kalifornier ebenfalls verbessert haben.
Die neue Sprachsteuerung gibt es nicht nur für das Telefon, sondern auch für den Musikplayer, wobei selbst gesprochene Kommandos wie "Was wird gerade gespielt" verstanden werden. Der neue digitale Kompass richtet darüber hinaus Karten nach der Blickrichtung aus und zeigt GPS-Koordinaten an.
Das neue Apple iPhone 3G S: Hier geht es zur Bildergalerie
Jetzt verfügbar ist zudem die Version OS 3.0 des iPhone- und iPod-Touch-Betriebssystems. Sie bietet über 100 neue Funktionen wie "Cut, Copy-and-Paste", MMS sowie eine optimierte Such- und Lokalisierungsfunktion. Das Betriebssystem wird am 17. Juni kostenlos über iTunes als Update für iPhone-Besitzer bereit stehen, für den iPod Touch kostet es 7,99 Euro.
Deutsche Preise für das iPhone 3G S nannten Apple und der exklusive Vertriebspartner T-Mobile noch nicht. Es soll aber bereits am 19. Juni verfügbar sein. In den USA kostet es bei AT&T mit Vertrag 199 beziehungsweise 299 Dollar, das "alte" Modell 3G gibt es weiter für 99 Dollar.
Das neue Apple iPhone 3G S: Hier geht es zur Bildergalerie



Das könnte Sie auch interessieren