Gerücht
02.11.2010, 13:13 Uhr
Apple plant Vermarktung des iPhone 5 ohne Netzbetreiber
Gerüchten zufolge will Apple das iPhone 5 mit einer eigenen Multi-SIM-Karte ausstatten - und damit die europäischen Netzbetreiber von der direkten Vermarktung des populären Smartphones ausschließen.
Wieder einmal bringt Apple die Gerüchteküche zum Brodeln: Wie der US-Blog Gigaom unter Berufung auf Mitarbeiter verschiedener europäischer Mobilfunk-Netzbetreiber berichtete, will der Konzern angeblich bereits die nächste iPhone-Generation mit einer integrierten Multi-SIM-Karte anbieten. Diese soll die notwendigen Informationen vieler Netzbetreiber speichern können und vom niederländischen Kartenhersteller Gemalto entwickelt werden, so der Blog.
Das damit verbundene mögliche Vertriebskonzept könnte die bisherigen Strukturen in der Mobilfunklandschaft verändern: Denkbar wäre es beispielsweise, dass Interessenten das iPhone dann nur noch direkt bei Apple kaufen und den gewünschten Tarif eines beliebigen Netzbetreibers - beispielsweise über den App Store - einfach gleich mitbestellen. Die Netzbetreiber würden in diesem Fall nur Netzkapazitäten an Apple verkaufen - bei der direkten iPhone-Vermarktung wären sie hingegen im schlimmsten Fall außen vor; auch die wichtige Beziehung zum Kunden ginge verloren.
Horror-Szenario für Telekom & Co.
Und es könnte noch schlimmer kommen für Telekom & Co.: So ist mit einer Multi-SIM-Karte der Wechsel zwischen verschieden Tarifen theoretisch ohne viel Aufwand möglich - wer ins Ausland fährt, könnte dort zum Beispiel vorübergehend den Tarif eines dort ansässigen Netzbetreiber wählen, um sich hohe Roaming-Gebühren zu sparen.
Denkbar wäre ein solches Szenario allerdings nur in Europa, da nur hier die Netzbetreiber mit einer einheitlichen Technik arbeiten, die den Einatz einer Multi-SIM-Karte ermöglicht.
Dennoch: In jedem Fall dürfte den Netzbetreibern solche Planspiele bitter aufstoßen. Doch bleibt es abzuwarten, ob Apple tatsächlich einen Großteil der Wertschöpfungskette im Mobilfunk an sich reißen kann. Zuzutrauen wäre es dem Konzern, der mittlerweile über eine beachtliche Marktmacht verfügt und dessen Produkte bei den Menschen immer noch Faszination auslösen. Allerdings: Schon einmal hat ein anderer Mega-Konzern versucht, ein Smartphone auf direktem Wege an den Netzbetreibern vorbei zu den Kunden zu bringen: Google mit dem Nexus One. Wie das Abenteuer ausging, ist hinreichend bekannt.