Leserwahl
25.07.2022, 14:02 Uhr
Bester Ethno-Anbieter: Ay Yildiz macht erneut das Rennen
Im Kampf um den Titel „Bester Ethno-Anbieter“ kann Ay Yildiz - wie auch schon im Vorjahr - die Wettbewerber hinter sich lassen.
Mehrere Wochen lang konnten die Leser von Telecom Handel die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider bewerten, dann stand das Urteil fest: Die beste Telefongesellschaft des Jahres 2022 ist O2 Telefónica. Doch wie bereits im Vorjahr konnten die Leserwahl-Teilnehmer auch ihre Meinung über Anbieter kundtun, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind. Auf dieser Grundlage hat die Redaktion nun unter anderem auch den Sieger in der Sparte Ethno gekürt.
2021 war es noch eine kleine Überraschung, als sich Ay Yildiz den ersten Sieg im Ethno-Segment holte – denn in den Jahren zuvor hatten stets entweder Lebara oder Ortel das Rennen gemacht. Nun bestätigen die Leser von Telecom Handel jedoch das gute Abschneiden der auf den türkischen Markt spezialisierten Marke und wählen Ay Yildiz mit der Gesamtnote 2,76 erneut an die Spitze des Feldes.
Vier (von elf möglichen) Kategorien – und damit eine mehr als im Vorjahr – kann die Marke für sich entscheiden. Dazu zählen die „Unterstützung beim Endkundenmarketing“, die „Verkaufsfördernden Maßnahmen“ und das Thema Reklamationsbearbeitung. Ganz vorne liegt Ay Yildiz auch bei der „Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen“.
Auch der Wettbewerber Ortel gewinnt in vier Kategorien, mit der Gesamtnote 2,87 reicht das Votum der Vertriebspartner aber – wie bereits im Vorjahr – nur für Rang zwei. Der Handel attestiert Ortel ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lobt auch die Hotline. Einzelsiege gibt es aber auch für die Unterstützung des Handels mit WKZ sowie den Kontakt mit dem persönlichen Ansprechpartner.
Mit Problemen bei der Migration der Kunden von der Telekom zu Telefónica hat derzeit Lebara zu kämpfen. Möglicherweise ist dies auch ein Grund, warum der Anbieter vom Handel nicht ganz so gut beurteilt wird wie noch vor wenigen Jahren.
Mit der Gesamtnote 2,95 erreicht Lebara – wie im Vorjahr – Platz drei. Ganz vorne liegt der Ethno-Spezialist in drei Kategorien, die er auch 2021 bereits dominierte: beim Freischaltungssystem, bei den Schulungen für den Handel sowie bei der Höhe der Airtime.
Mit deutlichem Abstand landet Lyca Mobile auch diesmal nur auf dem vierten Rang. Die Gesamtnote beträgt 3,58 – und einen Einzelsieg kann der Anbieter auch 2022 nicht verbuchen.
Sie wollen wissen, wer zum besten Discounter des Jahres gewählt wurde? Hier klicken!