Zurück zu den Wurzeln
03.03.2014, 14:43 Uhr
Blackberry Q20 mit Tastatur
Mit dem neuen Smartphone Q20 mit Volltastatur will der kriselnde Hersteller Blackberry endlich wieder Erfolge feiern. Außerdem kündigten die Kanadier mit dem Z3 ein weiteres Modell an, das nicht nach Deutschland kommen dürfte.
Während die Situation bei Blackberry auch unter dem neuen Chef, John Chen, ernst bleibt, bringt der Hersteller aus Kanada immerhin weiter neue Produkte auf den Markt: Das jetzt gezeigte Smartphone Q20 folgt der einst so erfolgreichen, klassischen Blackberry-Bauweise mit einer vollwertigen Tastatur unter dem 3,5-Zoll-Touch-Display und einem Trackball, der die einhändige Bedienung erleichtern soll.
Im Gegensatz zum bereits erhältlichen Q10 in ähnlichem Layout hat das Q20 auch eigene Tasten für die Menüs und Mail-Funktionen. Das neue Flaggschiff soll erst in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, zum Preis und den weiteren Features gibt es aber noch keine Angaben.
Vor allem für den Markt in Indonesien wurde die zweite Neuheit, das Z3 mit einem 5 Zoll großen Touchscreen, konzipiert. Es ist das erste Modell, das aus der letztes Jahr angekündigten Zusammenarbeit mit dem chinesischen OEM-Hersteller Foxconn entstanden ist. Es soll weniger als 200 US-Dollar kosten, wird aber wahrscheinlich nicht nach Deutschland kommen.