15.05.2013, 17:32 Uhr
BlackBerry zeigt günstiges Modell Q5
BlackBerry erweitert sein Portfolio an Smartphones mit dem aktuellen Betriebssystem BlackBerry 10 um das Modell Q5 mit QWERTZ-Tastatur. Dieses Gerät soll vor allem Kunden in Märkten mit weniger Kaufkraft ansprechen.
Nach den Modellen Z10 und Q10 mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 10 bringt der kanadische Hersteller jetzt mit dem Q5 ein weiteres Modell mit weniger Ausstattung. Es zielt vor allem auf die Märkte in Lateinamerika und Asien, die günstige Smartphones verlangen sowie auf Einsteiger. Dafür sprechen auch die bunten Gehäusefarben Rot, Pink, Schwarz und Weiß.
Ansonsten hat das Q5 das klassische Design der Marke BlackBerry mit einer QWERTY-Tastatur unter dem 3,1-Zoll-Display. Viele technische Daten gibt es noch nicht, unbestätigte Informationen sprechen von einem Dualcore-Prozessor, 8 GB Datenspeicher, LTE und einer 5-Megapixel-Kamera. Damit wäre der "Einsteiger-BlackBerry" kaum schlechter ausgestattet als der größere Bruder Q10, der in diesen Tagen für 649 Euro in den deutschen Verkauf geht.
Der Preis des Q5 soll deutlich niedriger sein, wenn das Smartphone im Juli in den ersten Ländern angeboten werden soll. Im Herbst könnte das Q5 auch nach Deutschland kommen, es gibt allerdings auch dafür noch keine offizielle Bestätigung des Unternehmens.