17.12.2010, 10:00 Uhr

E-Plus baut erste energieautarke Sendestation

Der Düsseldorfer Netzbetreiber baut zusammen mit Nokia Siemens Networks in Versmold die erste Sendestation, die nicht an ein Stromnnetz angebunden werden muss.
E-Plus und Nokia Siemens Networks wollen im nordrhein-westfälischen Versmold die erste Sendestation in Deutschland bauen, die den Strom vor Ort selbst emissionsfrei produziert. "Mit dem innovativen Energiekonzept zeigen wir, wie Mobilfunknetze der Zukunft klimaneutral arbeiten könnten", so Rafal Markiewicz, Chief Technology Officer der E-Plus Gruppe. Stefan Ilchmann, bei Nokia Siemens Networks für KPN International verantwortlich, ergänzt: "Bis zu 85 Prozent des Energiebedarfs eines Mobilfunkanbieters werden für das Netz benötigt. Deshalb ist diese Anlage ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Treibhausgasen."
Der geplante Sendemast ist autark ohne Anbindung an ein Stromnetz und arbeitet auf der Grundlage von Photovoltaik, Windkraft und Brennstoffzellen. Herzstück der Stromversorgung ist der Nokia Siemens Networks Green Energy Controller, der die drei Energielieferanten steuert und eine komplette Fernwartung des Standortes ermöglicht. 
Der Standort soll im ersten Quartal 2011 in Betrieb gehen.




Das könnte Sie auch interessieren