18.10.2012, 13:00 Uhr
E-Plus bringt komplett neue Base-Tarife
E-Plus strukturiert seine Base-Tarife mal wieder neu, ab 1. November gibt es drei Basistarife mit weiteren zubuchbaren Optionen.
E-Plus krempelt sein Tarifangebot komplett um, und fast fühlt man sich versucht, den berühmten Satz aus dem Silvestersketch „Dinner for One“ zu zitieren – „Same procedure as every year“. Mit der Einführung der neuen Tarifen verabschiedet man sich gleichzeitig von der Base-Blume, das Konzept der buchbaren Zusatzoptionen wird jedoch nicht komplett aufgegeben.
Ab November gliedern sich die Base-Tarife in die drei Gruppen pur, smart und all in, die Angebote unterscheiden sich hinsichtlich der enthaltenen Freiminuten und Frei-SMS. Base pur kostet monatlich 7,50 Euro und bietet 50 Minuten in alle Netze und 50 Kurznachrichten. Zum Surfen stehen 50 MB mit anschließender Drosselung zur Verfügung. In der Classic-Variante für monatlich 5 Euro entfällt die Datenflatrate.
Base smart kostet 15 Euro im Monat, an Inklusivminuten und -SMS stehen je 200 Einheiten zur Verfügung, Highspeed-Internet gibt es bis 200 MB. Wer auf die Datenflat verzichten kann, wählt den Classic-Tarif für 5 Euro weniger.
Base all in schließlich ermöglicht für monatlich 30 Euro unbegrenztes Telefonieren und Simsen in alle deutschen Netze, die Datenflat wird bei 500 MB eingebremst. Ohne Daten ist der Tarif 10 Euro günstiger. Im Gegensatz zu den beiden anderen Tarifen pur und classic kann der Kunde bei all in auch eine Festnetznummer nutzen, unter der er dann deutschlandweit auf seinem Handy erreichbar ist.
Jede Folgeminute bei pur und smart kostet teure 29 Cent, auch SMS sind mit 19 Cent kostspielig. Außerdem hat E-Plus die maximale Surfgeschwindigkeit bei allen Tarifen eingebremst. Statt 7,2 MBit/s sind nur 3,6 MBit/s im download möglich, der Upload ist bis zu 800 KBit/s schnell.
Weitere Optionen buchbar
Wie bei der bisherigen Tariflandschaft von Base kann man sich auch künftig zusätzliche Optionen zum jeweiligen Tarif hinzubuchen. Bei Base pur gibt es zum Beispiel für 5 Euro im Monat 100 Freiminuten zusätzlich, ebenfalls 5 Euro kostet eine netzinterne Flat und die Festnetznummer ist ebenfalls für 5 Euro zu haben.
Dieselben Pakete gibt es auch für Base-smart-Nutzer, diese können zusätzlich für 5 Euro das Datenvolumen auf 500 MB aufstocken oder für 10 Euro ein Gigabyte buchen. Wer Base all in nutzt, kann logischerweise nur das 1-GB-Paket buchen.
Wer mit dem Handy auch im europäischen Ausland günstiger online gehen und telefonieren will, kann wie bislang für 10 Euro 100 MB nutzen, Telefonate nach Hause oder in andere EU-Länder kosten 19 Cent je Minute zuzüglich einer einmaligen Verbindungsgebühr von 29 Cent. Das EU-Reise-Paket endet automatisch nach 30 Tagen.
Für Laptop- oder Tablet-Besitzer ändert sich im Grunde nichts: Die Flatrates, die der Kunde bei „Mein Base Internet“ buchen kann, bieten für 10 Euro 500 MB (Flat M), für 15 Euro 1 GB (Flat L) und für 20 Euro 5 GB (Flat XL).
Ebenfalls unverändert blieb der Festnetz-Tarif Base zuhause. Für das Festnetz-Ersatzprodukt zahlt der Kunde monatlich 10 Euro und erhält neben einer Festnetznummer auch eine Flat ins deutsche Festnetz. Außerdem gibt es die 10 Euro teure Auslands-Flat 400 mit 400 Freiminuten ins Festnetz von sieben Ländern (Griechenland, Italien, Türkei, Spanien, Portugal, Russland und Polen). Diese Option kann man auch zu den Mobilfunktarifen buchen. Die Allnet-Flat 100 kostet ebenfalls 10 Euro und bietet 100 Minuten in alle deutschen Handy-Netze. Eine Internet-Flatrate kann man für 20 Euro monatlich buchen, darin sind 5 GB Freivolumen enthalten.