27.01.2011, 10:40 Uhr
E-Plus führt die Handy-Miete wieder ein
Künftig können Neukunden ihre Handys nur noch mieten, nach zwei Jahren muss das Gerät zurückgegeben oder freigekauft werden.
Bereits 2008 hatte E-Plus versucht, Handy-Mietmodell zu etablieren - allerdings ist es bei dem Versuch geblieben, der Ansatz konnte sich nicht durchsetzen. Nun bietet der Mobilfunknetzbetreiber erneut ein Mietmodell an, diesmal soll es aber grundsätzlich für alle Neukunden gelten, die ein Handy oder Smartphone zu ihrem Vertrag wünschen. Ein Kauf des Geräts ist somit nur noch losgelöst von einem Vertrag möglich.
Das sogenannte Handy Sorglos Paket im Einzelnen: Der Kunde bekommt zu seinem Vertrag das Gerät seiner Wahl und zahlt über die Vertragslaufzeit von zwei Jahren eine monatliche Miete. Während dieser Zeit ist das Gerät gegen Wasser-, Sturz- und Bruch- sowie Akkuschäden "versichert". Das bedeutet, E-Plus repariert es kostenlos oder tauscht es ohne Mehrkosten aus. Während der Reparatur gibt es ein ähnliches Gratis-Leihgerät, das der Kunde im Shop gleich mitnehmen kann, so E-Plus-Unternehmenssprecher Klaus Schulze-Löwenberg gegenüber Telecom Handel.
Freikaufen auf Wunsch
Außerdem erhält der Kunde zu Beginn des Vertrags einen Gutschein in unterschiedlicher Höhe, diese bemisst sich an dem Wert des Geräts und reicht von 20 bis 100 Euro. Mit diesem Voucher kann er am Ende der Laufzeit entweder sein Handy "freikaufen" oder den Betrag als Rechnungsgutschrift oder für andere Leistungen von E-Plus verwenden.
Ab 1. Februar gilt das neue Mietmodell in allen E-Plus- und Base-Shops, ab April auch in den Partnershops und auf der Website.