Affront gegen die Telekom 22.06.2010, 12:01 Uhr

E-Plus startet Marketing-Kampagne zum iPhone

E-Plus fährt unter dem Motto "iPhone für alle" eine aggressive Marketing-Kampagne zum iPhone 3GS - ein Affront gegen die Telekom, die das iPhone-Monopol in Deutschland für sich beansprucht.
Die Telekom pocht nach wie vor auf der Behauptung, der einzig offizielle Partner für den iPhone-Vertrieb in Deutschland zu sein. Tatsache ist jedoch, dass das Apple-Smartphone bereits seit längerer Zeit auch über andere Vertriebskanäle seinen Weg zum Kunden findet - vor allem über Online-Shops und verschiedene Mobilfunk-Discounter. Doch auch bei direkten Wettbewerbern wie Vodafone war das iPhone "auf Anfrage" über Mittelsmänner zu haben.
Der Düsseldorfer Netzbetreiber E-Plus geht jetzt einen Schritt weiter - und bewirbt ohne Umschweife im Rahmen einer groß angelegten Marketing-Kampagne das iPhone-Modell 3GS. Das provokante Motto der Werbeaktion: "iPhone für alle".

Affront gegen die Telekom: E-Plus startet Marketing-Kampagne zum iPhone

Doch wie passen die Marketingaktivitäten der Konkurrenten und das vermeintliche iPhone-Monopol der Telekom zusammen? Die Lösung besteht darin, dass es sich bei der Kooperation zwischen Apple und dem Bonner TK-Konzern um eine exklusive Liefervereinbarung handelt. Wird das iPhone von einem Anbieter über andere Vertriebswege nach Deutschland geschleust, kann er es dort theoretisch auch verkaufen.

Dass dies bislang nicht im großen Stil geschah, liegt wohl in erster Linie daran, dass der Wettbewerb eine Auseinandersetzung mit der juristischen Abteilung der Telekom vermeiden möchte. Diese hatte sich bereits in der Vergangenheit beim Thema iPhone-Vertrieb als wenig humorvoll bewiesen.

Auch die aggressiv vorgetragene Kampagne von E-Plus dürfte der Telekom ein Dorn im Auge sein. Denn fand die Vermarktung des iPhone durch andere Anbieter bislang mehr oder weniger im Verborgenen statt, tritt nun mit E-Plus ein "alternativer" Anbieter werbewirksam an die Öffentlichkeit. Das bisherige Bild der Telekom als alleiniger iPhone-Verkäufer dürfte damit - zumindest in der Wahrnehmung der Mobiltelefonierer - einen beträchtlichen Schaden nehmen.

Affront gegen die Telekom: E-Plus startet Marketing-Kampagne zum iPhone

Damit einhergehend stellt sich die Frage, ob E-Plus mit seiner Vorreiterrolle nun auch andere Wettwerber dazu animiert, sich ähnlich offensiv an das Thema iPhone-Vermarktung heranzuwagen. Auch der Fachhandel könnte vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen in Zukunft verstärkt mit Kundenanfragen konfrontiert werden.
In diesem Zusammenhang möchte Telecom Handel wissen, wie Sie als freier Fachhändler zum Thema iPhone-Vermarktung stehen. Haben auch Sie vor, das iPhone zukünftig ohne Telekom-Vertrag zu verkaufen? Oder tun Sie dies bereits? Und wenn ja, über welche Quellen beziehen Sie die Geräte?

Schreiben Sie eine E-Mail an redaktion@telecom-handel.de. Auf Wunsch behandeln wir Ihre Zusendungen selbstverständlich vertraulich.




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