20.01.2012, 11:59 Uhr

E-Plus startet neue Base-Tarife

E-Plus hat das Angebot seiner Marke Base komplett überarbeitet - und die Preise für zahlreiche Optionen teils spürbar gesenkt. Im Vergleich zum alten Tarifmodell gibt es allerdings auch Nachteile.
O2 hat mit seinen neuen "Blue"-Tarifen vorgelegt - ab Februar geht auch die E-Plus-Marke Base mit einem komplett überarbeiteten Angebot an den Start. Im Vergleich zum bisherigen Base-Tarifmodell, das fortan nicht mehr vermarktet wird, gibt es zahlreiche Veränderungen, das Grundprinzip hingegen bleibt gleich: So bietet auch "Mein Base plus" ein "Grundpaket" sowie zahlreiche Optionen, die der Nutzer flexibel monatlich hinzubuchen und abbestellen kann.
Die Mindestvertragslaufzeit für Mein Base plus beträgt wie bisher zwei Jahre; monatlich wird allerdings nun ein Pauschalpreis von zehn Euro fällig. Dafür erhalten die Nutzer eine "Flatrate-Grundausstattung", die Mobilfunk-Gespräche in das E-Plus-Netz sowie SMS in alle Netze umfasst. Für beide Optionen wurde im Rahmen des alten Base-Tarifmodells bislang der doppelte Preis von 20 Euro fällig. Die 30 Freiminuten und -SMS ins E-Plus-Netz, die Base-Nutzer bislang kostenlos im Monat nutzen konnten, entfallen im Gegenzug.
Die Preise beziehungsweise den Leistungsumfang der zubuchbaren Optionen hat E-Plus zum Teil deutlich verbessert: So wird beispielsweise die "alte" Allnet Flat 50 zur Allnet Flat 100 - Nutzer erhalten damit zum gleichen Preis von 5 Euro im Monat nun 100 statt 50 Gesprächsminuten in alle Netze.

Folgeminuten werden teurer

Des Weiteren ersetzt die Allnet Flat 300 die Allnet Flat 200, kostet mit 15 Euro pro Monat aber 5 Euro weniger. Für den bisherigen Preis der Allnet Flat 500 von 30 Euro monatlich bietet Mein Base plus darüber hinaus nun eine Allnet Flat für unbegrenzte deutschlandweite Gespräche ins Festnetz und alle Mobilfunknetze. Ganz neu ist auch die Option Fremdnetz Flat: Mit dieser telefonieren Kunden für 10 Euro im Monat unbegrenzt in ein deutsches Mobilfunknetz ihrer Wahl.
Wer seine Inklusivminuten aufgebucht hat, bezahlt für jede Folgeminute in Zukunft 29 Cent statt wie bislang 19 Cent. Ansonsten orientiert sich der neue Base-Tarif stark an den bisherigen Konditionen: Eine Anschlussgebühr wird generell nicht erhoben, auch die Optionen Festnetz Flat und Auslands Flat 400, die Festnetznummer fürs Handy sowie die Datenoptionen bleiben unverändert erhalten.
Wie E-Plus betont, werde auch das Angebot von Smartphones mit der Base-Datenflatrate in Kombination mit dem neuen Mein-Base-plus-Tarif fortgesetzt. Das gilt auch für den "ADAC Sicherheitsgurt", den Exklusivtarif für die deutschen Mitglieder von Europas größtem Automobilclub.

"Mein Base internet": Neuer Tarif für Datennutzung

Auch für Nutzer von Netbooks oder Web-Tablets hat E-Plus einen neuen Tarif entworfen: "Mein Base internet" ist für die reine Datennutzung ausgelegt; telefonieren oder SMS verschicken sind mit 29 Cent je Einheit sehr teuer. Dafür hat der Basistarif keine Grundgebühr, je nach Nutzungsverhalten können Datenpakete mit unterschiedlichem Volumen hinzugebucht werden.
Die Option "Internet Flat M" bietet 500 MB Freivolumen mit Highspeed-Internet, danach wird wie bei allen anderen Optionen auf GPRS gedrosselt. Die Variante "L" bietet 1 GB für monatlich 15 Euro, für 20 Euro im Monat sind bei der "Internet Flat XL" 5 GB Freivolumen inklusive.
Auch hier können die Optionen monatlich kostenfrei gewechselt werden.

"Mein Base zuhause" substituiert Festnetzanschluss

Neuigkeiten gibt es schließlich auch beim vor wenigen Monaten eingeführten Angebot "Mein Base zuhause". Bislang kostete dieses als Option zum alten Base-Tarifmodell monatlich 5 Euro, dafür bekam der Kunde eine Festnetznummer (auf Basis seiner Heimatanschrift), unter der er überall mit seiner bisherigen SIM-Karte erreichbar war. Bei Buchung der Festnetz-Flat oder der Allnet-Flat war diese Option kostenlos inklusive. Dies gilt unverändert auch für den neuen Base-Tarif.
Im Zuge der Umstrukturierung gibt es Mein Base zuhause nun allerdings auch zusätzlich als eigenständigen Tarif. Dieser ist gedacht, den Festnetzanschluss daheim vollständig zu substituieren. Das Angebot bietet zum monatlichen Grundpreis von 10 Euro eine Festnetznummer sowie eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Zusätzlich können auch hier auf Wunsch weitere Optionen monatlich hinzugebucht werden: die Allnet Flat 100 für 5 Euro, die Auslands-Flat 400 für 10 Euro sowie die Internet Flat XL zum Preis von 20 Euro, falls der Nutzer über Mein Base zuhause auch im Internet surfen möchte. Die Laufzeit liegt bei 24 Monaten.




Das könnte Sie auch interessieren