SMS 01.06.2010, 11:30 Uhr

Erfolgsstory mit 160 Zeichen

In Deutschland wurde 2009 die Rekordzahl von 34,4 Milliarden Kurznachrichten versendet - das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die "Killerapplikation" auf dem Handy ist nach wie vor die gute alte SMS. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 34,4 Milliarden Kurzmitteilungen verschickt - das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (27,8 Milliarden) um satte 24 Prozent. Überhaupt habe die Zahl der abgeschickten SMS-Nachrichten das dritte Jahr in Folge ein Rekordniveau erreicht, so der Branchenverband weiter.
"SMS-Flatrates, Volumenpakete und Micro-Blogging-Dienste wie Twitter haben entscheidenden Anteil am kontinuierlichen Wachstum des SMS-Versands. Zudem bieten viele Anbieter SMS-Volumina innerhalb ihrer Netze als Prämie an, etwa beim Online-Vertragsabschluss, sagte dazu Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

SMS: Erfolgsstory mit 160 Buchstaben

Insgesamt hat sich das Gesamtvolumen versendeter SMS innerhalb von knapp zehn Jahren mehr als verdreifacht. Pro Sekunde wurden 2009 knapp 1.100 SMS verschickt, jeder Deutsche versendete im Schnitt 420 SMS pro Jahr. Der Umsatz mit SMS und MMS betrug im vergangenen Jahr nach Bitkom-Schätzungen rund 2,5 Milliarden Euro. In diesem Jahr erwartet der Branchenverband allerdings einen Rückgang um knapp acht Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.




Das könnte Sie auch interessieren