Gerücht
30.04.2014, 14:44 Uhr
Google ersetzt Nexus durch Android Silver
Mehrere Quellen berichten, dass Google eine neue Smartphone-Serie namens Android Silver entwickeln lässt, die die bisherigen Nexus-Modelle ersetzen könnte.
Unter dem Namen "Android Silver" könnte es bald eine neue Smartphone-Serie von Google geben, mit der die bisherigen Nexus-Modelle ersetzt würden. Sie soll im oberen Preissegment angesiedelt sein und dem iPhone Konkurrenz machen. Das berichten jetzt die US-Webseiten "The Information" und "The Verge" unter Bezug auf Insider aus der Industrie.
Demnach soll das Programm verschiedenen Herstellern geöffnet werden, die im Gegenzug von Google Marketing-Hilfen bekommen sollen. Zu den ersten Anbietern könnten Motorola/Lenovo und LG gehören, zumal die Koreaner bereits die letzten Nexus-Smartphones gebaut haben. Die Produkte sollen gewisse Vorgaben von Google wie ein wasserdichtes Gehäuse und Spracherkennung erfüllen. Der Suchmaschinenriese will damit offenbar wieder mehr Einheitlichkeit bei Android schaffen, da sich vor allem der größte Verwender, Samsung, zuletzt bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche weit vom Original entfernt hatte. Auch Updates sollen damit einfacher werden und zukünftig häufiger durchgeführt werden.
Ob sich das Vorhaben auch auf die Nexus-Tablets, die bisher von Asus hergestellt werden, erstreckt, ist noch nicht klar. Andere Gerüchte berichten, dass das nächste Nexus-Tablet von HTC gebaut werden soll.
Auf dem Prüfstand steht möglicherweise auch das Vertriebsmodell: Bisher wurden die Nexus-Produkte vorwiegend über Online-Kanäle wie Googles Play Store vermarktet, die neue Silver-Serie könnte dagegen verstärkt über Netzbetreiber in den Verkauf gehen, um deren Kooperation man sich aktuell bemüht.