Emporia
24.02.2011, 11:20 Uhr
Handy mit Fallerkennungssensor und Notruf
Im emporia SAFETYplus ist ein Fallerkennungssensor integriert, der zehn Sekunden nach einer starken Erschütterung wie beispielsweise einem Sturz einen Notruf aussendet.
Mit dem emporia SAFETYplus hat der österreichische Hersteller von Seniorentelefonen ein Handy mit einem ausgefeilten Sicherheitskonzept entwickelt: Neben der Notruf-Funktion soll ein sogenannter Fallerkennungssensor für noch mehr Sicherheit sorgen. Sobald das SAFETYplus einer starken Erschütterung ausgesetzt ist, wird nach zehn Sekunden eine Notruffunktion ausgelöst.
Durch den integrierten GPS-Empfänger werden zudem die Positionsdaten des Handys via Google-Maps-Link versendet. Dieses Modell adressiert somit in erster Linie Menschen mit unkalkulierbaren Gesundheitsbeeinträchtigungen wie beispielsweise starke Epileptiker. Das SAFETYplus wiegt 103 Gramm, misst 122 x 55 x 18 Millimeter und hat ein 2,2-Zoll-TFT-Farbdisplay.
Darüber hinaus hat das Gerät laut Hersteller hörgerätetaugliche Lautsprecher, ein gut lesbares Display und klare Druckpunkte bei den Tasten. Zum Lieferumfang gehört optional noch eine SAFETYpluswatch: Durch vier einfach erreichbare Knöpfe kann diese Armbanduhr ebenfalls die Notruffunktion auslösen. Das SAFETYplus ist voraussichtlich ab Mai zum Preis von 279 Euro verfügbar.