Konkurrenz für Nokia 19.09.2012, 17:27 Uhr

HTC bringt Referenz-Smartphones mit Windows Phone

HTC bringt zwei Smartphones mit Windows Phone 8 als Betriebssystem. Das Windows Phone 8S by HTC und das Windows Phone 8X by HTC sollen auch von Microsoft als Referenzdesign für Windows-Phone-Smartphones beworben werden.
Viele haben gedacht, dass Nokia der wichtigste Partner von Microsoft bei Smartphone-Betriebssystemen ist, doch jetzt kündigt auch HTC eine Vertiefung der bereits bestehenden Partnerschaft mit dem Software-Riesen an. Die Smartphones des taiwanesischen Herstellers sollen im Rahmen des Abkommens als "Referenzdesign" ? ähnlich wie die Nexus-Modelle bei Google ? auch in der Werbung von Microsoft auftreten.
Entsprechend wurden die beiden ersten Smartphones ?Windows Phone 8X by HTC? und ?Windows Phone 8S by HTC? benannt. Microsoft-CEO Steve Ballmer zu der Kooperation: "Ich bin begeistert, unsere langjährige Partnerschaft auf die nächste Evolutionsstufe zu heben."
Die Vermarktung der neuen Modelle soll laut dem DACH-HTC-Chef André Lönne ? ähnlich wie im Frühjahr bei den One-Modellen mit Android ? mit einer großen Kampagne in Deutschland im Herbst starten und über alle Kanäle erfolgen. "Rechtzeitig vor dem Marktstart im November wird auch der Fachhandel mit Schulungen informiert und mit Geräten versorgt," kündigt Lönne im Gespräch mit Telecom Handel an.
Auffällig ist an den neuen HTC-Modellen, dass sie ähnlich wie die Konkurrenten von Nokia auch in mehreren bunten Gehäusefarben kommen. Bei beiden Modellen ist zudem die Sound-Technologie Beats Audio integriert. Vor allem mit dem günstigeren 8S sollen so vermehrt junge Smartphone-Einsteiger angesprochen werden, während sich das 8X an technisch anspruchsvollere Kunden richtet.

Marktstart Anfang November

Das 113 Gramm leichte 8S hat ein 4-Zoll-Super-LCD-Display aus kratzfestem Gorilla-Glas mit 800x480 Pixeln Auflösung, einen 1-GHz-Dualcore-Prozessor von Qualcomm, eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Blitz und 720p-Videoaufnahme sowie 4 GB Speicher, der durch MicroSD-Karten erweiterbar ist. Der 1.700 mAh-Akku ist nicht austauschbar, auch eine Frontkamera gibt es nicht.
Das 8X bringt ein größeres 4,3-Zoll-Display mit 1.280x720 Pixeln Auflösung mit. Hier leistet der Dualcore-Prozessor 1,5 GHz. Außerdem soll eine ähnlich hochwertige 8-Megapixel-Kamera wie im Android-Modell One X verbaut sein. Dieses Modell hat auch eine Frontkamera mit zwei Megapixel Auflösung an Bord, die Videos hochauflösend mit 1.080p dreht und dank eines Weitwinkels von bis zu 88 Grad Aufnahmen von Gruppen ermöglicht.
Weitere Features sind NFC, ein fest eingebauter Akku mit 1.800 mAh, HSPA+ mit bis zu 42 MBit im Downlink. Der interne Speicher von 16 GB ist nicht erweiterbar. Das 8X wiegt 130 Gramm.
Beide Smartphones sollen ab Anfang November verfügbar sein. Das 8 S wird 299 Euro kosten, für das 8 X werden 549 Euro fällig.




Das könnte Sie auch interessieren