08.02.2010, 10:02 Uhr
Interview mit Jens Radszuweit, CCO von Yes Telecom
Telecom Handel sprach mit Jens Radszuweit, CCO von Yes Telecom, über die ersten Monate von Yes Telecom am deutschen Markt und über das Provsionssystem des Anbieters.
Telecom Handel: Wie schwierig ist es, eine relativ neue Marke wie Yes Telecom beim Handel bekanntzumachen?
Jens Radszuweit: Wir haben als ersten Schritt alle wichtigen Distributoren ins Boot geholt und ein entsprechend professionelles Vertriebsteam aufgebaut, das die Händler auch vor Ort unterstützt. Es hat sich außerdem schnell bei den Händlern herumgesprochen, dass wir keine zusätzlichen Vertriebskanäle nutzen, die mit dem Handel konkurrieren, und dass die Provisionen höher als bei den Wettbewerbern sind.
Jens Radszuweit: Wir haben als ersten Schritt alle wichtigen Distributoren ins Boot geholt und ein entsprechend professionelles Vertriebsteam aufgebaut, das die Händler auch vor Ort unterstützt. Es hat sich außerdem schnell bei den Händlern herumgesprochen, dass wir keine zusätzlichen Vertriebskanäle nutzen, die mit dem Handel konkurrieren, und dass die Provisionen höher als bei den Wettbewerbern sind.
Telecom Handel: Weshalb kann gerade Yes Telecom höhere Provisionen auszahlen? Der Markt ist doch für alle momentan gleich schwierig.
Radszuweit: Wir versuchen beispielsweise gar nicht erst, beim Endkunden unsere Angebote zu bewerben, wir bewerben sie direkt beim Partner und mit dem Partner. Das ist ein enormer Kostenfaktor, der wegfällt, und das ermöglicht es uns, die höchsten Provisionen zu zahlen. Außerdem hat der Händler gerade im Business-Bereich immer noch den besten Draht zum Kunden. Im Übrigen zählt der gute Name des Partners bei den Geschäftskunden meist mehr als der Name des Anbieters.
Radszuweit: Wir versuchen beispielsweise gar nicht erst, beim Endkunden unsere Angebote zu bewerben, wir bewerben sie direkt beim Partner und mit dem Partner. Das ist ein enormer Kostenfaktor, der wegfällt, und das ermöglicht es uns, die höchsten Provisionen zu zahlen. Außerdem hat der Händler gerade im Business-Bereich immer noch den besten Draht zum Kunden. Im Übrigen zählt der gute Name des Partners bei den Geschäftskunden meist mehr als der Name des Anbieters.
Yes Telecom: Interview mit CCO Jens Radszuweit
Telecom Handel: Ihre ehemaligen Kollegen von Telefónica O2 haben mit O2 on kürzlich einen äußerst attraktiven Tarif im Geschäftskundensegment gestartet …
Radszuweit: Das ist ein guter Tarif für Online- und Direktvermarktung, keine Frage. Für den Endkunden ist das sicherlich ein interessantes Angebot, in Hinblick auf die Handelsprovisionen und somit für den Partner aber eher nicht. Da haben wir deutlich mehr für den Partner zu bieten. Im Grunde war das also das Beste, was uns passieren konnte, da wir ja nicht auf Online und Direktvermarktung setzen.
Radszuweit: Das ist ein guter Tarif für Online- und Direktvermarktung, keine Frage. Für den Endkunden ist das sicherlich ein interessantes Angebot, in Hinblick auf die Handelsprovisionen und somit für den Partner aber eher nicht. Da haben wir deutlich mehr für den Partner zu bieten. Im Grunde war das also das Beste, was uns passieren konnte, da wir ja nicht auf Online und Direktvermarktung setzen.
Telecom Handel: Wie soll aber ein Händler argumentieren, wenn ein Kunde im Laden genau den viel beworbenen O2 on haben möchte?
Radszuweit: Hier kann der Händler über uns eine genaue Bedarfsanalyse anbieten, denn nicht jeder Kunde wird die 29 Euro netto im Monat überhaupt nutzen. Ich bin mir sicher, dass der Händler dann in vielen Fällen ein günstigeres Angebot mit Yes machen kann und zusätzlich eine höhere Provision erhält.
Radszuweit: Hier kann der Händler über uns eine genaue Bedarfsanalyse anbieten, denn nicht jeder Kunde wird die 29 Euro netto im Monat überhaupt nutzen. Ich bin mir sicher, dass der Händler dann in vielen Fällen ein günstigeres Angebot mit Yes machen kann und zusätzlich eine höhere Provision erhält.