Duell der Giganten 01.07.2009, 12:06 Uhr

iPhone 3G S gegen Nokia N97

Wer baut das bessere High-End-Handy? Nokia fordert mit dem N97 das neue iPhone 3G S von Apple heraus. Lesen Sie hier den ausführlichen Testbericht
Herausforderer gab es schon viele für Apples Bestseller iPhone, doch dessen großen Erfolg konnte das nicht aufhalten. Außerdem legte Apple seit dem ersten Modell, das im Sommer 2007 auf den Markt kam, bereits das verbesserte Modell 3G nach und bringt jetzt mit dem 3G S ein weiteres Update. Im ersten Test muss es sich dem neuen N97 des Marktführers Nokia stellen. Dieses Modell soll unter anderem an das iPhone verlorenes Terrain bei den Smartphones zurückgewinnen.
Wenn es um die Optik geht, hat sich am Gehäuse des iPhone nichts geändert. Mit seinen 135 Gramm ist es zudem noch immer kein Leichtgewicht. Das Nokia bringt sogar 140 Gramm auf die Waage, hat aber dafür auch eine komplette QWERTZ-Tastatur. Der erste Eindruck lässt das Apple-Produkt immer noch besonders hochwertig erscheinen, zumal der Hersteller das große Display neu beschichtet hat und jetzt Fingerabdrücke weniger deutlich zurückbleiben.
Hier geht's zur Bildergalerie der beiden Kontrahenten.
Das Nokia wirkt nicht ganz so edel, was vor allem am Kunststoff auf der Rückseite liegt, der beim Drücken vernehmlich knarzt. Das N97 ist etwas schmaler, aber deutlich dicker als der Konkurrent. Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten sehr gut, beim Nokia wirkt der Schiebemechanismus für die Tastatur solide. Am Gehäuse befindet sich ein Standard-Klinkenstecker für das Headset, während der Slot für die MicroSD-Karte unter dem Akkudeckel liegt. Sie kann aber während des Betriebs getauscht werden. Das iPhone bietet leider wie die Vorgänger keine Möglichkeit, den Akku zu entfernen. Das kann bei Defekten ein teurer Spaß werden.
Lesen Sie hier den kompletten Testbericht.
Hier geht's zur Bildergalerie der beiden Kontrahenten.



Das könnte Sie auch interessieren