Vodafone 20.03.2013, 11:18 Uhr

Joyn kommt fürs iPhone

Vodafone-Kunden können den Kommunikationsdienst Joyn ab sofort auch auf iPhone-Modellen nutzen. Bislang gab es die dafür notwendige App nur für Android-Smartphones.
(Quelle: Marco2811 - Fotolia.com)
Vodafone erweitert sein Angebot rund um den Kommunikationsdienst Joyn: Wie das Unternehmen mitteilte, kann der Service ab sofort auch auf iPhone-Modellen ab iOS 4.3 genutzt werden. Bislang war Joyn ausschließlich Besitzern von Android-Smartphones vorbehalten. Wie Vodafone betonte, sei die entsprechende App aktuell auf rund 500.000 Geräten mit dem Google-Betriebssystem installiert. 
Der Düsseldorfer Netzbetreiber war im vergangenen Sommer der erste Anbieter in Deutschland gewesen, der mit Joyn an den Start gegangen war. Die Deutsche Telekom hingegen musste die Einführung aufgrund technischer Probleme immer wieder verschieben und war erst vor wenigen Wochen nachgezogen. Telefónica Deutschland will das Projekt ebenfalls unterstützen, ein genauer Startzeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. E-Plus ließ eine Beteiligung noch offen.
Der Hintergrund: Joyn wurde erstmals Anfang 2012 vorgestellt und basiert auf einem gemeinsamen technischen Standard der teilnehmenden Mobilfunknetzbetreiber. Konzipiert als Messaging-Service für Smartphones soll Joyn unter anderem Gruppenchats, den schnellen Austausch von Dateien verschiedener Formate und Live-Videoübertragungen während eines Sprachanrufs ermöglichen. Mit dem Dienst versuchen die Netzbetreiber, populären Messaging-Diensten wie "What´s App" auf Augenhöhe zu begegnen.




Das könnte Sie auch interessieren