Test Xperia X10 mini
18.06.2010, 12:10 Uhr
Kleiner geht es nicht
Das derzeit kleinste Android-Smartphone Sony Ericsson Xperia X10 mini bietet einen kapazitiven Touchscreen und ist mit WLAN, GPS und HSPA sehr gut ausgestattet. Der Akku ist aber leider fest verbaut, und die Menüwechsel dauern mitunter zu lange.
Es ist eindeutig das kleinste Smartphone der Welt: Das Xperia X10 mini von Sony Ericsson misst gerade einmal 83 x 50 Millimeter – und ist damit kaum größer als eine Streichholzschachtel. Mit 16 Millimetern Höhe ist es allerdings etwas dick geraten. Das Gewicht von 88 Gramm ist ebenfalls extrem niedrig. Trotzdem soll das Kleinod mit dem Android-Betriebssystem ein vollwertiges Smartphone abgeben – da darf man gespannt sein.
Der erste Eindruck ist jedenfalls stark: Das Handy sieht klein und edel aus, die Materialien fühlen sich solide und hochwertig an. Zur Individualisierung greift der Hersteller auf den alten, aber bewährten Trick mit austauschbaren Rückseiten zurück. Die schwarze oder weiße Vorderseite kann mit Covern in vier teilweise poppigen und metallisch schimmernden Farben kombiniert werden, wobei eine Hülle bereits mitgeliefert wird. Die Montage ist einfach. Unter dem Deckel befindet sich auch der Slot für MicroSD-Karten.