Telekom 11.10.2010, 17:15 Uhr

Komplett neues Mobilfunk-Tarifportfolio für Privatkunden

Die Deutsche Telekom hat ihr Mobilfunk-Tarifportfolio für Privatkunden überarbeitet. Dieses setzt sich nun aus den drei großen Tarifgruppen Call, Call & Surf Mobil sowie Complete Mobil zusammen und kombiniert Flatrates und Minutenpakete.
Die Telekom hat ihr neues Mobilfunk-Tarifportfolio für Privatkunden vorgestellt, das die bisherigen Angebote in diesem Segment zum 3. November ablösen soll. Dieses setzt sich nun aus den drei Tarifgruppen "Call", "Call & Surf Mobil" sowie "Complete Mobil" mit jeweils vier zugehörigen Tarifen zusammen. Call richtet sich dabei an Einsteiger, die in erster Linie mit ihrem Handy nur telefonieren wollen, während Call & Surf Mobil vor allem gelegentliche Smartphone-Nutzer adressiert. Complete Mobil wurde speziell auf die Bedürfnisse von Power-Usern zugeschnitten und kombiniert Telefonie und Highspeed-Datenflats mit SMS-Paketen.
Generell gilt: Jede Tariflinie empfiehlt sich der Telekom-Logik nach für bestimmte Endgeräte - vom Basishandy bis zum Smartphone-Spitzenmodell. Für die Sprachkommunikation enthalten die neuen Tarife sowohl Flatrates als auch Minutenpakete für alle Netze, die auch für Gespräche aus dem EU-Ausland angerechnet werden können.
Erfahren Sie auf den folgenden Seiten alle Details zu den einzelnen Tarifgruppen.

Call

Die vier Tarife der Call Line eignen sich insbesondere für Kunden, die mit ihrem Handy vor allem telefonieren wollen. Alle Angebote enthalten eine Wochenend-Flatrate für Telefonate ins Mobilfunknetz der Telekom und ins deutsche Festnetz. Im Einstiegstarif Call XS, der 4,95 Euro pro Monat kostet, kommen 30 Inklusivminuten für alle Netze in Deutschland hinzu, beim Call S zum Preis von 14,95 Euro sind es 120 Minuten.
Call M zum monatlichen Preis von 24,95 Euro bietet darüber hinaus noch die Wahl zwischen einer Flatrate wahlweise für das deutsche Festnetz oder das Mobilfunknetz der Telekom. Der vierte Tarif, Call L, kostet 34,95 Euro im Monat: Dafür erhalten Kunden zwei Flatrates - sowohl für das deutsche Festnetz, als auch für das Mobilfunknetz der Telekom. Die Preise gelten ohne subventioniertes Endgerät. Für ein vergünstigtes Handy kommen in jedem Tarif noch einmal zehn  Euro im Monat hinzu.
 
 

Call & Surf Mobil

Die vier Tarife Call & Surf Mobil XS, S, M und L richten sich an Smartphone-Nutzer und bieten alle eine Datenflatrate, die in den Paketen zu Preisen zwischen 19,95 bis 49,95 Euro inklusive ist. Allerdings ist die Surfgeschwindigkeit hier auf 384 Kbit/s beschränkt. Dafür steht sie auch für die E-Mail-Kommunikation sowie für den BlackBerry-Service bei Buchung der Push-Option zur Verfügung. Für die Telefonie enthalten die Call & Surf-Tarife die gleichen Inklusivleistungen wie die entsprechenden Call-Tarife. Bei allen Tarifen ist bereits ein subventioniertes Multimedia-Handy oder Einsteiger-Smartphone im Preis enthalten. Für Highend-Geräte werden aber wiederum monatliche Zusatzkosten fällig.

Complete Mobil

Weitere Inklusivleistungen gibt es in der Tarifgruppe Complete Mobil - zum Beispiel Flatrates, Minutenbudgets oder SMS-Pakete. Alle vier Tarif-Varianten bieten eine Datenflatrate, wobei hier auf eine HSPA-Bandbreite von maximal 7,2 Mbit/s zurückgegriffen werden kann. Im Preis enthalten ist auch die unbeschränkte WLAN-Nutzung an den Hotspots der Telekom in Deutschland. Beide Datenflats lassen sich nicht nur per Smartphone oder BlackBerry, sondern auch mit einem Laptop oder einem Tablet-PC nutzen. 
Sämtliche Complete Mobil Tarife - S (29,95 Euro), M (39,95 Euro), L (49,95 Euro) und XL (89,95 Euro) - enthalten darüber hinaus besagte Wochend-Flat sowie 120 Inklusivminuten für alle Netze in Deutschland. Beim Complete Mobil M kommt noch einmal wahlweise eine Flatrate für das deutsche Festnetz oder das Telekom-Mobilfunknetz hinzu. Complete Mobil L hingegen enthält beide Telefon-Flats und Complete Mobil XL bietet eine Flatrate für alle Netze in Deutschland.
Ebenfalls im Preis inbegriffen sind verschiedene SMS-Pakete: Complete Mobil S bietet beispielsweise 40 SMS in alle deutschen Netze, beim Complete Mobil XL sind es sogar 3.000 SMS. Complete Mobil L und XL sind ohne Aufpreis für Internettelefonie freigeschaltet. Nutzer, die zu den Complete Mobil-Tarifen ein neues Smartphone dazu bestellen wollen, müssen noch einmal zehn Euro zusätzlich im Monat bezahlen.

Weitere Optionen buchbar

Um die Angebote noch individueller auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden zu können, gibt es zudem für einige der Tarife weitere zubuchbare Optionen: Dazu zählen unter anderem Minutenpakete für Telefonie, SMS-Pakete, Tagesflats oder auch eine Speed-Option für die Nutzung von HSPA mit der derzeit maximal möglichen Bandbreite von bis zu 14,4 Mbit/s.
In allen Tarifen der drei Gruppen ist die Roaming-Option Smart Traveller voreingestellt. Damit lassen sich die Inklusivminuten für Telefonate auch aus Ländern der Ländergruppe 1 - EU und die Schweiz - nutzen. Complete XL enthält dafür 120 Minuten zusätzlich. Vorbelegt ist in allen Tarifen außerdem die kostenlose Option MyPhonebook für die Online-Speicherung und Synchronisation von Kontakten, Aufgaben und Terminen.
Alle Verträge sind an eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten gebunden, der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 24,95 Euro. Wie die Telekom weiter mitteilte, sind entsprechende Angebote für Geschäftskunden bereits in Vorbereitung.




Das könnte Sie auch interessieren