Nuance
27.07.2010, 17:40 Uhr
Kostenlose Spracherkennung für iPhone und iPad
Mit der App Dragon Dictation können iPhone- und iPad-User Texte einsprechen, diese werden dann direkt als Text auf dem Display angezeigt und können für SMS, Mail und andere Dienste genutzt werden.
Nuance Communications bringt seine Spracherkennungssoftware Dragon nun auch kostenlos aufs iPad und auf den iPod. Der Benutzer kann damit Texte ins Mikrofon des Geräts sprechen, diese werden dann zu den Servern von Nuance in Großbritannien gestreamt, analysiert und in Text umgewandelt. Der Benutzer erhält diesen Text dann innerhalb von ein bis zwei Sekunden auf sein Display. Dort kann er den Text für SMS, E-Mail oder als Memo weiterverarbeiten, auch die Anbindung an Dienste wie Facebook und Twitter ist gegeben.
Erhält man während des Diktierens eines Textes auf dem iPhone einen Anruf, so wird dieser automatisch abgespeichert und kann anschließend weiter verarbeitet werden. Eine weitere App namens Dragon Search ermöglicht die Suche über Seiten wie Google, Yahoo, Wikipedia, You Tube und Twitter mittels Spracheingabe. Wer beispielsweise sagt "Ich brauche alle Flüge von München nach New York" bekommt eine Liste mit den entsprechenden Flügen gezeigt, wer "Taxi in Hamburg, Bahnhof" sagt, erhält die Telefonnummern der relevanten Taxiunternehmen.
Die beiden Apps sind nur für iPad und iPhone verfügbar, Versionen für Android oder später Windows Phone 7 seien nicht geplant, so Michael-Maria Bommer, Geschäftsführer von Nuance in der DACH-Region im Gespräch mit Telecom Handel.