14.12.2011, 12:04 Uhr
LG zeigt dritte Ausgabe des Prada-Handys
Das Prada Phone by LG 3.0 ist das erste Android-Smartphone, das der koreanische Hersteller zusammen mit der Modemarke entwickelt hat. Zuvor hatten die beiden Partner bereits zwei klassische Handys mit proprietärem Betriebssystem auf den Markt gebracht.
Vor allem Fashion-Fans soll das neue Prada Phone by LG 3.0 ansprechen. Das inzwischen dritte Modell aus der Kooperation zwischen dem Elektronikriesen aus Korea und der italienischen Modemarke ist das erste Smartphone der Reihe. Als Betriebssystem kommt noch Android 2.3 zum Einsatz, ein Update auf die Version 4.0 ist aber vorgesehen.
Das komplett in Schwarz gehaltene 8,5 Millimeter dünne Gerät kommt im typischen Smartphone-Look mit einem 4,3 Zoll großen Touchscreen. Auffällig sind vor allem Details wie die wenigen Tasten am Gehäuse oder die Rückseite im Prada-typischen Saffiano-Dekor mit dem Schriftzug der Marke.
Die Ausstattung umfasst einen Dualcore-Prozessor mit zwei Mal 1 GHz, eine 8-Megapixel-Kamera und 8 GB internen Speicher. Das Display arbeitet mit der Technologie Nova High Brightness, die eine besonders hohe Leuchtkraft ermöglichen soll. Die Auflösung liegt bei 800 mal 480 Pixeln.
Verfügbar im Frühjahr
Auf das Android-Betriebssystem hat der Hersteller noch ein spezielles Interface mit einem neuen Menü gesetzt, das der Anwender bei Bedarf in einem eleganten Schwarz-Weiß-Look anzeigen kann. Als Zubehör wird es zudem eine Reihe von Accessoires geben, darunter sind eine Docking-Station und ein Bluetooth-Kopfhörer mit Prada-Schriftzug. Außerdem kommt eine passende Tasche.
Das neue Prada Phone soll im Frühjahr auf den Markt kommen und nicht nur über die Modemarke, sondern auch TK-Kanäle vertrieben werden. Der Preis dürfte bei rund 600 bis 700 Euro liegen.