15.02.2010, 17:07 Uhr

Microsoft präsentiert neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7

Die Menüstruktur wurde komplett neu gestaltet und deutlich vereinfacht. In der zweiten Jahreshälfte sollen erste Geräte erscheinen.
Wie erwartet hat Steve Ballmer in Barcelona das neue Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 präsentiert. Der Microsoft-CEO hob in seiner Präsentation vor allem die einfache Bedienbarkeit des Nachfolgers von Windows Mobile 6.5 hervor. So erinnert auf den ersten Blick nichts mehr an den altbackenen und viel kritisierten Vorgänger, die Menüstruktur wurde komplett neu gestaltet.
Die Benutzerfreundlichkeit soll sich unter anderem durch den Verzicht auf wenig genutzte Menüpunkte deutlich erhöhen, außerdem kann der User bereits von der Startseite aus auf die wichtigsten Features zugreifen.

Microsoft stellt Windows Phone 7 vor

Auf dem Startbildschirm finden sich frei definierbare Kacheln, sogenannte Windows Tiles, die automatisch über eingegangene Nachrichten, News aus dem Web oder Statusänderungen bei Netzwerken wie Facebook oder Xbox Live informieren. Über den Gaming-Services lassen sich künftig aber nicht nur Nachrichten mit anderen Xbox-Live-Mitgliedern austauschen, Microsoft will auch die Nutzung von Spielen über das Netzwerk ermöglichen.
Die Geräte werden laut Ballmer von den Herstellern Dell, Garmin-Asus, HTC, HP, LG, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba kommen. Bezüglich der Carrier nennt der Microsoft-Chef AT&T, Deutsche Telekom AG, Orange, Sprint, Telecom Italia, Telefonica, Telstra, T-Mobile USA, Verizon Wireless und Vodafone als Partner.



Das könnte Sie auch interessieren