02.09.2010, 10:21 Uhr
Microsoft schließt Entwicklung von Windows Phone 7 ab
Erste Geräte mit dem neuen mobilen Betriebssystem von Microsoft sollen bereits im Herbst auf den Markt kommen.
Microsoft hat die Entwicklung von Windows Phone 7 abgeschlossen. Wie der Konzern mitteilte, steht das neue mobile Betriebssystem nun zur Übergabe an Gerätehersteller und Partner bereit. Auf der Software ruhen große Hoffnungen: Nachdem die Vorgängerversion Windows Mobile 6.5 die Erwartungen nicht erfüllen konnte, braucht Microsoft nun schnelle Erfolge, um verlorene Marktanteile auf dem Smartphone-Markt zurückzugewinnen.
Bei der Entwicklung von Windows Phone 7 hat Microsoft eigenen Angaben zufolge die Wünsche und Anregungen von Anwendern einfließen lassen, was sich vor allem in dem Design und der neuen Benutzerführung niedergeschlagen haben soll.
Erste Smartphones mit dem neuen Betriebssystem sollen ab Herbst 2010 in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) verfügbar sein, der dazu passende Marketplace für Apps in 16 Ländern. Microsoft-Partner bei der Vermarktung von Windows Phone 7 sind zahlreiche Netzbetreiber und bekannte Handy-Hersteller wie Garmin-Asus, HTC, HP, LG, Samsung oder Sony Ericsson.