Emporia 06.10.2010, 15:06 Uhr

Neue Senioren-Handys mit GPS und Bewegungssensor

Emporia bringt zwei neue Senioren-Handys auf den Markt, die dank ausgeklügelter Notruf-Funktionalitäten für ein verbessertes Sicherheitsgefühl bei den Nutzern sorgen sollen.
Der TK-Hersteller Emporia, der sich auf die Entwicklung von Handys für ältere Menschen spezialisiert hat, zeigt mit dem Emporia Safety sowie dem Emporia Safetyplus gleich zwei neue Modelle.
Das Emporia Safety verfügt als Highlight über eine GPS-Funktion, wodurch das Handy in der Lage ist, beim Absetzen eines Notrufs gleichzeitig den Standort des Besitzers zu bestimmen. Konkret werden bei Bedarf durch einen Tastendruck bis zu fünf Notrufnummern automatisch hintereinander angerufen, parallel dazu erfolgt der Versand einer SMS mit den entsprechenden GPS-Daten beziehungsweise der Adresse. Zur weiteren Ausstattung des Emporia Safety zählen ein hörgerätetauglicher Lautsprecher, extragroße Tasten und ein Display im XXL-Format.
Das Emporia Safetyplus verfügt darüber hinaus über einen Fall- und Bewegungssensor sowie einen Notrufknopf an einer dazugehörigen Armbanduhr. Anhand voreingestellter Filtereinstellungen kann das Mobiltelefon damit Stürze des Nutzers erkennen und automatisch das Notrufprozedere in Gang setzen.
Wann die beiden Geräte auf den Markt kommen, steht noch nicht fest. Auch zu den Preisen konnte Emporia noch keine Angaben machen.




Das könnte Sie auch interessieren