Google-Smartphone
13.11.2012, 17:22 Uhr
Nexus 4 nach wenigen Minuten ausverkauft
Damit hatte keiner gerechnet: Der Ansturm auf das neue Google-Smartphone Nexus 4 im Play Store war so groß, dass der komplette Bestand innerhalb weniger Minuten abverkauft war. Auch die neuen Tablets Nexus 7 und 10 sind nicht mehr zu haben.
Alle Smartphones, die Google bislang unter dem eigenen Brand vermarktet hat, waren nicht gerade von Erfolg verwöhnt. Nur wenige Käufer interessierten sich für die "Nexus"-Modelle, obwohl diese meist von renommierten Hardware-Partnern wie Samsung gefertigt wurden - und stets mit der neuesten Android-Version aufwarten konnten.
Am Dienstag in der Früh startete nun der Verkauf des neuen Google-Smartphones Nexus 4 zu Kampfpreisen ab 299 Euro - und anders als sonst war die Nachfrage so groß, dass das Gerät im Google Play Store nach nur wenigen Minuten komplett ausverkauft war.
Ganz offensichtlich hat Google den Ansturm unterschätzt und sich mit zu wenigen Geräte bevorratet. Darüber hinaus kam es zu technischen Pannen beim eigentlichen Bestellprozess, was für zusätzlichen Ärger bei zahlreichen Interessenten sorgte. Perfekt wurde das Chaos durch die Tatsache, dass auch die beiden neuen Tablets Nexus 10 und Nexus 7 (mit UMTS-Modem) nach kurzer Zeit nicht mehr zu haben waren.
Immerhin bietet Google nun einen E-Mail-Service an, der Interessenten benachrichtigt, sobald die gewünschten Modelle wieder verfügbar sind. Wann die Lieferengpässe allerdings behoben sein werden, ist noch nicht klar.