Interview mit Nokia-Chefin Hanna Sievinen 15.11.2010, 12:05 Uhr

?Nokia ist zurück?

Hanna Sievinen übernahm im Juni die deutsche Geschäftsführung von Nokia. Die Nachfolgerin von Heikki Tarvainen sprach mit Telecom Handel über die Herausforderungen für den finnischen Handy-Hersteller.
Telecom Handel: Sie sind jetzt knapp neun Monate in Deutschland. Wie sehen Sie die aktuelle Situation von Nokia auf dem deutschen Markt? 
Hanna Sievinen: In einem Satz: Nokia schlägt nicht mehr nur zurück, Nokia ist zurück. In dieser Branche ist man immer so gut wie seine Produkte. In den letzten 18 Monaten hatten wir da unsere Herausforderungen im Highend-Bereich. Aber die neuen Symbian Produkte, die gerade auf den Markt kommen, und die neuen Dienste werden vieles zum Positiven ändern. Damit können wir den Marktanteil nicht nur verteidigen, sondern ausbauen. Wir sind Marktführer in Deutschland und haben auch in dem Bereich Smartphones eine Spitzenposition.
Telecom Handel: Welche Strategie wollen Sie dabei verfolgen? 
Sievinen: Wir arbeiten hart daran, unsere gute Position zu erhalten. Im Zentrum der Maßnahmen muss immer wieder die Erfahrung des Kunden stehen. Wir erinnern uns noch an die Einführung von 3G: Die ganze Branche wollte es und war davon begeistert, aber die Kunden haben das Thema nicht so sehr angenommen. Jetzt ist 3G als Technologie ein selbstverständlicher Teil des Smartphone-Booms und ein Erfolg. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erkenntnis, dass nicht ein Produkt für alle passt. Deshalb haben wir ein breites Smartphone-Portfolio.
Telecom Handel: Gibt es besondere Herausforderungen? 
Sievinen: Wir müssen im Dialog mit den Marktteilnehmern stehen, damit neue Konzepte ein Erfolg werden. Nicht nur müssen wir das beste und breiteste Sortiment an Endgeräten und passende Dienste anbieten. Es muss auch die passenden Datentarife seitens der Netzbetreiber geben, damit Smartphones noch mehr Menschen erreichen. Ich bin jetzt knapp neun Monate hier und denke, dass die deutschen Kunden sehr anspruchsvoll sind. Sie lieben Fakten wie Testresultate und schätzen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch das Spektrum des Handels ist hier sehr groß, was für die Käufer gut ist. Insgesamt ist der Wettbewerb sehr intensiv, aber wir lieben Wettbewerb, denn der hält ein Unternehmen fit.




Das könnte Sie auch interessieren