14.09.2010, 12:03 Uhr
Nokia stellt neuen Communicator E7 vor
Der Marktführer zeigt neben den zwei Touchscreen-Smartphones C6-01 und C7 den neuen Communicator E7. Alle drei Geräte nutzen das neue Symbian-Betriebssystem.
Auf seiner Hausmesse Nokia World stellte der Handy-Hersteller drei lang erwartete Neuheiten vor, die alle auf der neuen Symbian-Plattform laufen und noch dieses Jahr in die Shops kommen sollen. Nicht gezeigt haben die Finnen erste Geräte mit dem Betriebssystem MeeGo - hier geht das Warten weiter.
Interessant ist vor allem der neue Communicator E7: Das Highend-Business-Gerät vereint einen Touchscreen und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur mit einem Slider-Mechanismus. Das vier Zoll große Amoled-Display nutzt laut Hersteller die "clear black"-Technologie, die schwarze Flächen besonders dunkel darstellen soll.
Weitere Features sind die kostenlose Navigation mit Ovi Maps, 16 GB Speicher, eine Acht-Megapixel-Kamera, HSPA, WLAN und HD-Video. Mit seinen 176 Gramm ist das E7 ein kleines Schwergewicht, wenigstens ist es mit 14 Millimetern schön schlank. Der neue Communicator soll 649 Euro kosten.
Nokia C6 und C7: Hoffnungsträger mit Touchscreen
Der Marktführer hat zusätzlich zwei Touchscreen-Smartphones der oberen Mittelklasse mit kapazitivem Amoled-Displays gezeigt. Das C6-01 soll die Nutzer sozialer Netzwerke ansprechen. Es hat ein 3,2-Zoll-Display und eine seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Die Ausstattung umfasst eine Acht-Megapixel-Kamera mit Blitz, HSPA, WLAN, Gratis-Navigation mit Ovi Maps, einen MicroSD-Slot, 340 MB internen Speicher und HD-Video. Für dieses Gerät werden 349 Euro fällig.
Das C7 verfügt über ähnliche technische Features, kommt aber ohne Tastatur aus. Es hat dafür ein etwas größeres 3,5-Zoll-Display und eine hochwertige Hülle aus Edelstahl und Glas. Mit 10,5 Millimetern ist es sehr dünn, wiegt aber immerhin 130 Gramm. Das C7 soll 429 Euro kosten.