14.09.2010, 12:03 Uhr

Nokia stellt neuen Communicator E7 vor

Der Marktführer zeigt neben den zwei Touchscreen-Smartphones C6-01 und C7 den neuen Communicator E7. Alle drei Geräte nutzen das neue Symbian-Betriebssystem.
Auf seiner Hausmesse Nokia World stellte der Handy-Hersteller drei lang erwartete Neuheiten vor, die alle auf der neuen Symbian-Plattform laufen und noch dieses Jahr in die Shops kommen sollen. Nicht gezeigt haben die Finnen erste Geräte mit dem Betriebssystem MeeGo - hier geht das Warten weiter.
Interessant ist vor allem der neue Communicator E7: Das Highend-Business-Gerät vereint einen Touchscreen und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur mit einem Slider-Mechanismus. Das vier Zoll große Amoled-Display nutzt laut Hersteller die "clear black"-Technologie, die schwarze Flächen besonders dunkel darstellen soll.
Weitere Features sind die kostenlose Navigation mit Ovi Maps, 16 GB Speicher, eine Acht-Megapixel-Kamera, HSPA, WLAN und HD-Video. Mit seinen 176 Gramm ist das E7 ein kleines Schwergewicht, wenigstens ist es mit 14 Millimetern schön schlank. Der neue Communicator soll 649 Euro kosten.

Nokia C6 und C7: Hoffnungsträger mit Touchscreen

Der Marktführer hat zusätzlich zwei Touchscreen-Smartphones der oberen Mittelklasse mit kapazitivem Amoled-Displays gezeigt. Das C6-01 soll die Nutzer sozialer Netzwerke ansprechen. Es hat ein 3,2-Zoll-Display und eine seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Die Ausstattung umfasst eine Acht-Megapixel-Kamera mit Blitz, HSPA, WLAN, Gratis-Navigation mit Ovi Maps, einen MicroSD-Slot, 340 MB internen Speicher und HD-Video. Für dieses Gerät werden 349 Euro fällig.
Das C7 verfügt über ähnliche technische Features, kommt aber ohne Tastatur aus. Es hat dafür ein etwas größeres 3,5-Zoll-Display und eine hochwertige Hülle aus Edelstahl und Glas. Mit 10,5 Millimetern ist es sehr dünn, wiegt aber immerhin 130 Gramm. Das C7 soll 429 Euro kosten.




Das könnte Sie auch interessieren