27.04.2010, 13:39 Uhr
Nokia stellt neues Flaggschiff N8 vor
Der lang erwartete iPhone-Killer von Nokia ist da: Das Smartphone N8 bietet eine Vollausstattung mit 12-Megapixel-Kamera und einer neuen Version des Symbian-Betriebssystems.
Nach vielen Gerüchten hat Nokia heute sein neues Flaggschiff präsentiert: Das N8 ist ein Touchscreen-Smartphone, das erstmals das neue Symbian-3-Betriebssystem verwendet. Dieses soll unter anderem Multitouch, besseres Multitasking und eine einfachere Personalisierung ermöglichen.
Zudem bietet das N8 eine 12-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz und Zeiss-Optik. Der Sensor soll dem einer "echten" Digicam entsprechen. Videos können zudem in HD-Qualität aufgenommen und per HDMI-Adapter an einen Fernseher geschickt werden.
Weitere Features sind Direktzugriffe und Aktualisierungen von sozialen Netzwerken, Gratis-Navigation mit Ovi Maps, 16 GB interner Speicher, ein MicroSD-Slot, Dolby-Surround-Sound, HSPA und WLAN.
Nokia: Neues Flaggschiff N8 vorgestellt
Für den Akku verspricht Nokia zwölf Stunden Sprech- und 390 Stunden Standby-Zeit im GSM-Modus. 50 Stunden Musik- und sieben Stunden Videowiedergabe sollen ebenfalls möglich sein.
Mit seinen 135 Gramm Gewicht ist das N8 allerdings ein recht schwerer Brocken. Das Multimedia-Telefon soll in den Farben Grau, Weiß, Grün, Blau und Orange im dritten Quartal für 489 Euro in den Handel kommen.