Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres
16.08.2011, 09:05 Uhr
Rückenwind für Vodafone
Der Düsseldorfer Netzbetreiber gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Leserwahl zum "Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres".
Der Sieg ist perfekt: Mit dem Rückenwind der Leser von Telecom Handel hat es Vodafone ein zweites Mal in Folge geschafft, das Rennen zum „Besten Mobilfunk-Betreiber des Jahres“ für sich zu entscheiden. Ein klein wenig können die Düsseldorfer dabei sogar den Vorsprung vor dem Bonner Dauerrivalen ausbauen: Mit der Gesamtnote 2,42 liegt Vodafone minimal vor der Telekom, die mit der Note 2,47 ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis einfährt. Die richtige Brise, um als Dritter über die Ziellinie zu segeln, hatte auch in diesem Jahr wieder Telefónica Germany, während sich E-Plus – wie bereits bei der letzten Leserwahl – mit dem vierten Rang begnügen muss.
Matthias Thieme, Director Consumer Indirect bei Vodafone Deutschland, machte keinen Hehl aus seiner Freude über das Ergebnis der Leserwahl: „Der erste Platz hat uns riesig gefreut. Die Bestätigung der Arbeit durch unsere Vertriebspartner ist eine große Motivation für die gesamte Vertriebsmannschaft.“ Zu Recht darf Vodafone stolz sein: In der Hälfte aller Disziplinen lag das Unternehmen vor dem gesamten Wettbewerb. 659 Leser beurteilten die Mobilfunk-Netzbetreiber in 20 Kategorien, die insbesondere für die Handelspartner relevant sind – so etwa die Netzabdeckung/-verfügbarkeit, die Reklamationsbearbeitung oder die Höhe der Provisionen.
Zur Teilnahme aufgerufen waren alle Telecom-Handel-Leser. Entsprechend bildet das Ergebnis einen Querschnitt der Meinungen im indirekten Vertrieb ab – von TK- und Mobilfunkhändlern ebenso wie von Partnershop-Betreibern, CE-Fachgeschäft-Inhabern oder Systemhäusern. Nicht in allen Kategorien herrschte dabei Einigkeit unter den Teilnehmern: So beurteilt ein freier Mobilfunkhändler die Höhe der Provisionen oder die Leistungen im Bereich Shop-Ausstattung manchmal anders als etwa ein Partnershop oder ein auf Geschäftskunden spezialisierter TK-Consultant.