Handy-Hersteller des Jahres
28.03.2011, 09:30 Uhr
Samsung schafft das Double
Die Koreaner verteidigen den Titel des Handy-Herstellers des Jahres. HTC erobert erstmals den zweiten Platz, Nokia hingegen verliert deutlich. Alle Einzelergebnisse finden Sie in der Bildergalerie.
Erfolgreiche Titelverteidigung: Samsung kann sich zum zweiten Mal in Folge zum Handy-Hersteller des Jahres krönen lassen. Mehr als 600 TK-Fachhändler haben die zehn wichtigsten Player auf dem deutschen Handy- und Smartphone-Markt in 15 Kategorien bewertet. Der gewichtete Durchschnitt der Einzelnoten ergibt eine Gesamtnote von 2,31 für Samsung – das ist eine kleine Verbesserung um 0,07 Punkte gegenüber dem Jahr 2010.
Dahinter gibt es einige Bewegung im Feld: Mit einer starken Verbesserung um 0,21 Punkte auf die Note 2,35 kann HTC den zweiten Platz erobern. Auf dem dritten Platz landet erneut Sony Ericsson, wobei die Note 2,72 deutlich schlechter als im Vorjahr ist. Der Verlierer der Leserwahl ist Nokia: Die Finnen rutschen um 0,34 Punkte vom zweiten auf den vierten Platz ab.
Nur auf den fünften Platz kommt Apple, obwohl das iPhone 4 immerhin zum beliebtesten Smartphone und zum schönsten Design-Handy gewählt wird. Zum besten Einsteiger- und Prepaid-Handy kürten die Leser dagegen das Samsung GT-S5230.
Der Sieg für Samsung liegt im Wesentlichen an der starken Gesamtleistung der Koreaner, die in keiner Kategorie „schlechter“ abschneiden als mit einem dritten Platz. In ihren Begründungen loben die Teilnehmer der Leserwahl immer wieder die breite Auswahl an Geräten und die günstigen Touchscreen-Modelle, die den Geschmack der Zeit treffen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis, der Produktpalette, der Marketingunterstützung für den Fachhandel und den Margen kann Samsung die Wertung gewinnen. Das sind doppelt so viele Einzelsiege wie im Vorjahr.