Exynos 5433
21.08.2014, 13:28 Uhr
Samsungs neue Octacore-CPU stürmt Benchmarks
Im Netz sind erste Benchmark-Ergebnisse zu Samsungs neuem 64-Bit-Prozessor Exynos 5433 aufgetaucht. Der Octacore muss sich nur einem Wettbewerber geschlagen geben.
Das Rennen um die Prozessor-Vorherrschaft im mobilen Bereich spitzt sich weiter zu: Nachdem Nvidia mit seinem Tegra K1 den dominierenden Qualcomm-CPUs den Kampf angesagt hat, deuten nun erste Benchmark-Ergebnisse auf einen neuen, starken Wettbewerber aus dem Hause Samsung hin.
Der Exynos 5433 mit acht Kernen landet im Benchmark lediglich hinter dem Nvidia Tegra K1 auf Platz 2 der schnellsten Smartphone-Prozessoren. Qualcomms aktueller, bester Prozessor – der Snapdragon 805 – sichert sich Platz 3.
Samsungs Exynos 5433 setzt sich - wie gehabt - aus zwei Quadcore-Prozessoren zusammen. Der kleinere Prozessor kommt bei herkömmlichen Aufgaben zum Einsatz, während der große bei Spielen und aufwändigeren Apps arbeitet. Im Gegensatz zum Vorgänger Exynos 5430, der beispielsweise im gerade vorgestellten Galaxy Alpha arbeitet, setzt der neue Prozessor auf eine 64-Bit-Architektur.
Zur Taktung der Kerne sind derzeit keine Informationen bekannt. Dem Prozessor steht eine Mali-T760 Grafikeinheit zur Seite, die laut den Benchmark-Ergebnissen zumindest im 3D-Bereich mehr leistet als die Adreno 420 Grafikeinheit aus dem Snapdragon 805.
Gerüchten zufolge soll der neue Octacore seine Premiere im Samsung Galaxy Note 4 feiern, das Samsung Gerüchten zufolge Anfang September auf der IFA vorstellen könnte.