TCO 09.04.2013, 10:46 Uhr

Siegel für nachhaltige Smartphones

Die unabhängige Organisation TCO Development hat ein neues Siegel entwickelt, mit dem Smartphones ausgezeichnet werden sollen, die besonders sozial- und umweltverträglich hergestellt wurden.
Für Computing-Produkte stellt TCO Development aus Schweden seit über 20 Jahren Jahren Zertifikate aus, mit denen nachhaltig hergestellte und besonders ergonomische Geräte ausgezeichnet werden. Jetzt weitet die unabhängige Organisation das Programm mit einem neuen Siegel auch auf Smartphones aus.
Damit sollen vor allem auf zwei Gebieten Verbesserungen erzielt werden: Einserseits wächst mit der wachsenden Verbreitung von Smartphones auch der Müll, wenn die Geräte wieder entsorgt werden müssen. TCO will die Hersteller dazu bringen, hier schon bei der Produktion auf weniger Schadstoffe und spätere Recycling-Möglichkeiten zu achten. Zudem werden laut der Organisation ein Großteil der Smartphones in Fabriken hergestellt, in denen "niedrige Löhne und mangelhafte Arbeitsverhältnisse auf der Tagesordnung stehen".
Die genauen Kriterien für "TCO Certified Smartphones" sollen im April veröffentlicht werden, ab Mitte Mai sollen die Hersteller dann die Möglichkeit zur Zertifizierung ihrer Smartphones erhalten. Niclas Rydell, Director of Product Certification bei TCO Development: "Dieses neue Zertifikat wird Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors in die Lage versetzen, eine Veränderung in Bezug auf einen nachhaltigen IT-Bereich herbeizuführen." Durch indirekten Druck von Großkunden und Konsumenten, die das Siegel beim Kauf nachfragen, sollen die Hersteller zur Zertifizierung gebracht werden. Im IT-Bereich hat das, zum Beispiel bei Monitoren, bereits funktioniert. 



Das könnte Sie auch interessieren