05.10.2010, 17:14 Uhr
Skype-App für Android verfügbar
Ab sofort können auch Smartphone-Besitzer, die das Google-Betriebssystem Android ab Version 2.1 nutzen, den VoIP-Dienst Skype nutzen.
Nun haben auch Nutzer von Smartphones mit dem Android-Betriebssystem ab Version 2.1 die Möglichkeit, den VoIP-Dienst Skype zu nutzen - eine entsprechende App kann ab sofort kostenlos im Android Market heruntergeladen werden, teilte der Anbieter mit. Zuvor hatte Skype bereits Apps für das iPhone sowie für Geräte mit dem Betriebssystem Symbian auf den Markt gebracht.
Mit Skype können Smartphone-Nutzer weltweit günstig telefonieren, wahlweise über eine WLAN- oder auch eine Mobilfunk-Datenverbindung, insofern der Netzbetreiber dies gestattet. Telefonate von Skype-Nutzern zu Skype-Nutzern sind dabei kostenlos, die Konditionen für Festnetz- und Handygespräche richten sich standortunabhängig nach dem Land, wohin die Telefonate gehen - Details können auf der Website des Anbieters abgerufen werden.
Da die Gespräche eine Datenverbindung voraussetzen, sollten Nutzer allerdings tunlichst darauf achten, ihren Mobilfunkvertrag um eine entsprechende Datenoption zu ergänzen - ansonsten kann die günstige VoIP-Telefonie schnell zum teuren Vergnügen werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn man sich im Ausland aufhält, wo für Datenroaming innerhalb kurzer Zeit oft sehr hohe Kosten anfallen können.