Handy-Hersteller des Jahres 08.04.2013, 11:00 Uhr

Sony jagt Samsung

Die Siegesserie von Samsung geht weiter: Die Koreaner sichern sich den ersten Platz bei der Leserwahl zum besten Handy-Hersteller des Jahres. Sony kann auf den zweiten Platz vorrücken und sich als einziger Hersteller im Feld verbessern.
(Quelle: Foto: iStock/artisticco)
Und wieder schlägt der Marktführer zu: Zum vierten Mal in Folge gewinnt Samsung die Leserwahl zum Handy-Hersteller des Jahres. Knapp 600 Leser von Telecom Handel haben die Koreaner mit einer etwas schlechteren Durchschnittsnote als 2012 ganz nach vorne gewählt. Samsung konnte immerhin elf der 15 Einzelwertungen für sich entscheiden, im Vorjahr waren es noch zehn.
Ein neuer Verfolger
Doch mit Sony gibt es auf dem zweiten Platz einen neuen Verfolger, der sich als einziger Hersteller im Feld bei der Durchschnittsnote verbessern konnte und von Platz vier auf zwei vorprescht. Mehr als ein Jahr nach der Auflösung des Joint Ventures Sony Ericsson konnte sich der Konzern im deutschen Fachhandel nun offenbar sehr gut neu positionieren. Die Wahlen zu den besten Handys zeigen zudem den Erfolg der Modelloffensive der Japaner. Bei den Schulungen und den Margen können sie auch die Einzelwertungen gewinnen.
Auf den dritten Platz zurückgefallen ist hingegen der Zweite des Vorjahres, HTC. Der Smartphone-Spezialist hat ein schwieriges Jahr hinter sich, das neue Modell One scheint aber wieder ein echter Lichtblick zu sein, wie die durchwegs sehr guten Testergebnisse bei verschiedenen Medien, unter anderem auch bei Telecom Handel, belegen. Auch das durchweg gute Abschneiden in den Einzelwertungen der Leserwahl zeigt, dass sich der Hersteller aus Taiwan inzwischen einen guten Ruf und eine solide Basis im deutschen Fachhandel erarbeitet hat.
Harte Zeiten muss auch Nokia durchmachen, der Wechsel auf das Betriebssystem Windows Phone­ zahlt sich nur langsam aus. Bei der Leserwahl ist dieses Jahr immerhin mal wieder ein Fortschritt zu erkennen, denn die Finnen verbessern sich von Platz fünf auf vier und können somit Apple überholen. Vordere Plätze in den Einzelwertungen sind dabei nicht entstanden, doch wirklich große Problembereiche gibt es auch nicht.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.
Weitere Direktlinks:
- Alle Einzelergebnisse der Leserwahl zum Durchklicken
- Bildergalerie: Die Handy-Favoriten des Fachhandels
- Diese Teilnehmer an der Leserwahl haben einen der attraktiven Sachpreise gewonnen

Ein Mythos wankt

Immer mehr Fans im Fachhandel scheint dagegen Apple zu verlieren. Nachdem der iPhone-Hersteller schon in den letzten Jahren polarisierte, wächst die Kritik vor allem an den Preisen und dem Service. Insgesamt kassiert Apple drei letzte Plätze bei den Kategorien Garantieleistungen/Kulanz, Produktpalette und Preis-Leistungs-Verhältnis. Siege gibt es dagegen bei der Bedienbarkeit und dem Design. Auch die erneute Wahl des iPhone zum schönsten Smartphone­ belegt die Wertschätzung vieler Leser für das Produkt an sich. Doch der Abstand zu den Konkurrenten wird immer kleiner.
Hinter Apple kann LG wie im Vorjahr den sechsten Platz erreichen. Die Koreaner haben sich zwar insgesamt verschlechtert, halten aber angesichts schwächelnder Konkurrenten im Mittelfeld ihre Position. In der Gesamtnote liegt LG nur knapp hinter Apple. Profitieren kann trotz schlechterer Noten auch BlackBerry: Die umbenannte Research in Motion rückt von Platz acht auf Rang sieben vor. Auffällig am Ergebnis ist ein vorletzter Platz beim Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings auch ein guter vierter Platz bei der Fehleranfälligkeit. Dieses Jahr gilt es für die Kanadier, nach vorne zu schauen und mit dem neuen Betriebssystem möglichst schnell verlorenen Boden gutzumachen.
Weiter zurückgefallen ist Motorola auf der achten Position: Im Jahr nach dem Kauf durch Google hat sich produktseitig sehr wenig getan, die meisten Noten für den Mobilfunkpionier bewegen sich entsprechend im Mittelfeld. Große Ambitionen hegt dagegen Huawei: Die Chinesen landen bei ihrer ersten Leserwahl-Teilnahme auf dem neunten Platz. Sie genießen bereits einen guten Ruf beim Preis-Leistungs-Verhältnis, müssen aber noch ein Marken-Image aufbauen. Das ordentliche Ergebnis zeigt, dass die Basis schon vorhanden ist.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.
Weitere Direktlinks:
- Alle Einzelergebnisse der Leserwahl zum Durchklicken
- Bildergalerie: Die Handy-Favoriten des Fachhandels
- Diese Teilnehmer an der Leserwahl haben einen der attraktiven Sachpreise gewonnen

Kampf der Senioren-Spezialisten

Den kleinen Wettkampf der Spezialisten für Senioren-Handys kann Emporia gegen Doro entscheiden: Die Österreicher kommen auf den zehnten Platz vor dem schwedischen Kontrahenten. Beide erreichen naturgemäß recht gute Ergebnisse bei der Bedienbarkeit. Emporia ist aber auch Letzter bei Innovation und Web-Auftritt. Doro trägt die rote Laterne bei Design, Schulungen und Ausstattung. Trotzdem kann es für beide Hersteller nur darum gehen, weiter die Nische zu bedienen ? Doro wagt hier zumindest den Schritt zu Senioren-Smartphones ? und nicht mit den großen Elek­tronikkonzernen mithalten zu wollen, was etwa Budgets für die Vermarktung betrifft.
Wie im Vorjahr erreicht der Computergigant Acer den vorletzten Platz, insgesamt spiegelt das schwache Ergebnis das zögerliche Engagement der Asiaten auf dem deutschen TK-Markt wider. Ganz anders will der Letzte hier einsteigen: ZTE hegt wie Huawei große Ambitionen und will nach OEM-Geschäften nun auch die eigene Marke forcieren. Dazu müssen aber auch bei der Produktqualität und dem Image Fortschritte erzielt werden, wie das Ergebnis der Leserwahl belegt. Aber jeder Große hat ja mal bescheiden angefangen ? auch Samsung. 
Weitere Informationen zur Leserwahl - beispielsweise welche Ausstattungsmerkmale dem Fachhandel besonders wichtig sind - lesen Sie in der aktuellen Telecom-Handel-Ausgabe 07/2013. Sie sind noch kein Abonnent von Telecom Handel? Ändern Sie dies mit nur wenigen Klicks und bestellen Sie noch heute .
Weitere Direktlinks:
- Alle Einzelergebnisse der Leserwahl zum Durchklicken
- Bildergalerie: Die Handy-Favoriten des Fachhandels
- Diese Teilnehmer an der Leserwahl haben einen der attraktiven Sachpreise gewonnen




Das könnte Sie auch interessieren