IFA
30.08.2012, 11:40 Uhr
Sony lässt wassergeschütztes LTE-Smartphone vom Stapel
Mit den drei neuen Smartphones Xperia T, V und J sowie viel neuem Zubehör geht Sony Mobile Communications auf der IFA in die Produktoffensive.
Für Sony Mobile Communications stehen die Zeichen auf Sturm. Nach der Einleitung umfassender Restrukturierungsmaßnahmen muss der Handy-Hersteller nun endlich auch mit neuen Produkten punkten, um wieder Anschluss auf dem Smartphone-Markt zu finden.
Drei Modelle, die der Hersteller erstmals auf der IFA der Öffentlichkeit präsentiert, sollen bei diesem schwierigen Unterfangen helfen: Bei den Debütanten handelt es sich um das spritzwassergeschützte LTE-Flaggschiff Xperia V, das "James Bond"-Smartphone Xperia T sowie das Einsteigermodell Xperia J.
Das Xperia V ist das erste LTE-Smartphone von Sony für den europäischen Markt. Es entspricht dem Standard IP55/IP57 und trotzt damit sowohl Staub als auch Wasser. Zur Ausstattung des 120 Gramm leichten Geräts zählen ein 4,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln, eine 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, 8 GB erweiterbarer Speicher, WLAN-n, GPS, NFC, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera sowie MHL (Mobile High-Definition-Link) - dabei handelt es sich um eine Kombination aus Mini-USB- und HDMI-Anschluss, über den sich Inhalte leicht vom Smartphone auf den HD-Fernseher übertragen lassen sollen.
Im Inneren werkelt ein 1,5 GHz-Dual-Core-Prozessor, als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.0 zum Einsatz. Das Xperia V kommt voraussichtlich im vierten Quartal in den Farben Schwarz, Silber, Pink und Weiß zum Preis von 579 Euro in die Shops. Optional als Zubehör erhältlich ist das Xperia TV Dock für 49 Euro.
Mein Name ist Bond, James Bond
Ein weiteres Oberklasse-Smartphone ist das Xperia T, das dank entsprechender Marketingverträge auch in dem neuen James-Bond-Streifen "Skyfall" in den Händen von Schauspieler Daniel Craig zu sehen sein wird.
Das Gerät, das mit seiner geschwungenen Form an das Xperia arc erinnert, will unter anderem mit einem großen 4,6-Zoll-Display punkten; die Auflösung liegt bei 1.280 x 720 Pixeln. Weitere Ausstattungsmerkmale des 139 Gramm leichtes Geräts sind unter anderem eine 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, eine HD-Frontkamera, ein 1,5 Ghz-Dual-Core-Prozessor, Android 4.0, 16 GB erweiterbarer Speicher, MHL, NFC, WLAN-n sowie HSPA.
Das Xperia T wird voraussichtlich im dritten Quartal in den Farben Schwarz, Weiß und Silber auf den Markt kommen. Der Preis: 549 Euro.
Dritter im Bunde ist das Einsteiger-Smartphone Xperia J: Es bietet unter anderem einen 4-Zoll-Touchscreen mit einer durchschnittlichen Auflösung von 480 x 854 Pixeln, eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, eine Frontkamera für Videotelefonie WLAN sowie DLNA. Das Gewicht des Xperia J liegt bei 124 Gramm.
Das Smartphone wird in Schwarz, Weiß, Gold und Pink zu haben sein – der Marktstart ist für das vierte Quartal 2012 geplant. Der Preis liegt bei 239 Euro.
Zubehör & Co.
Neben den drei Smartphones enthüllt Sony auf der IFA auch noch reichlich neues Mobilfunkzubehör: Zu sehen gibt es unter anderem den Lautsprecher "Smart Mini-Musikbox" zum Preis von 79 Euro, der über Bluetooth oder NFC mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop verbunden werden kann. Dank der Kugelform soll die Box ein beeindruckendes 360-Klangerlebnis bieten.
Zudem hat Sony seine schon bekannte "SmartWatch" aufgepeppt. Die neue Swarovski-Edition bietet ein Lederarmband, das durchgehend mit funkelnden Swarovski-Steinen besetzt ist. Auch das Sondermodell lässt sich über Bluetooth mit einem Android-Smartphone synchronisieren und bietet die Möglichkeit, SMS, Social-Media-Neuigkeiten und eingehende Anrufe anzuzeigen, ohne das Telefon aus der Tasche nehmen zu müssen. Der Preis liegt bei 299 Euro.
Auch mit den Xperia SmartTags sind Sony-Nutzer bereits vertraut. Die münzgroßen NFC-Tags, mit denen man NFC-fähige Smartphones mit einer kurzen Berührung an das aktuelle Umfeld anpassen können, sind nun mit den neuen Profilen "Play", "Listen", "Active" und "Watch" in den Farben Grün, Orange, Grau und Lila für zusammen 15 Euro erhältlich.
Letztendlich wertet Sony noch alle seine Smartphones mit dem Betriebssystem Android 4.0 auf: Auf diesen sind ab sofort drei neue Apps zur besseren Mediennutzung und -verwaltung vorinstalliert. Dazu zählen eine Walkman-App, eine Album-App sowie eine Filme-App.