03.09.2014, 10:20 Uhr

Telefunken steigt in den Smartphone-Markt ein

Mit einer umfangreichen Modellpalette wagt Telefunken den Einstieg in den hart umkämpften Smartphone-Markt. Erste Modelle werden bereits auf der IFA gezeigt. 
Der traditionsreiche Markenname Telefunken erlebt eine Renaissance auf dem Smartphone-Markt. Wie der Markenrechte-Inhaber Telefunken Licenses heute mitteilte, werden erste Modelle mit dem Telefunken-Brand schon in wenigen Tagen auf der IFA in Berlin erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.
Für Telefunken ist es der erste ernsthafte Versuch, auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt Fuß zu fassen - bislang hatte sich das Unternehmen vor allem auf klassische UE-Segmente wie Audio oder Video spezialisiert.
Das neue Smartphone-Portfolio umfasst mehrere Geräte und soll vom Einsteiger bis hin zum anspruchsvollen Nutzer eine breite Zielgruppe adressieren. "Unser Ziel ist es, mit unseren Smartphones die ganze Bandbreite von Anforderungen im Markt abzudecken", sagt dazu Christian Mayer, Geschäftsführer der Telefunken Licenses GmbH. Die Preisrange beginnt im Einsteiger-Segment bei 69 Euro, im Business-Bereich bei 299 Euro.
Als Einstiegsmodell wird das Telefunken Selfie TS1 positioniert: Es bietet eine einfache Ausstattung, zu der unter anderem ein 3,5-Zoll-Display (480 x 320 Pixel), Android 4.2, ein 1-GHz-Prozessor, Dual-SIM, Bluetooth 3.0 sowie eine 5-Megapixel-Kamera zählen.
Leicht darüber angesiedelt ist die Reihe Telefunken Enjoy mit den Modellen TE, TE1 und TE2: Diese sind in verschiedenen Designfarben erhältlich und bieten unter anderem ein 4-Zoll-Display (800 x 480 Pixel), 4 GB Speicher, eine 5-Megapixel-Kamera sowie einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor (TE) beziehungsweise einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor (TE1, TE2).




Das könnte Sie auch interessieren