02.03.2010, 08:29 Uhr
Telekom bietet Handy-Schutzbrief an
In Zusammenarbeit mit dem Versicherungsunternehmen AXA startet die Deutsche Telekom die Vermarktung eines Handy-Schutzbriefs - allerdings nur über die eigenen Kanäle. Der Fachhandel bleibt zunächst außen vor.
Durch den Nutzer selbst verursachte Schäden an Mobiltelefonen versichert ab sofort auch die Deutsche Telekom in Zusammenarbeit mit dem Versicherer AXA. Der "Handy-Schutzbrief" deckt die Reparaturkosten bei selbst verursachten Schäden und hohe Ausgaben für die Ersatzbeschaffung bei Totalschäden, Raub oder Einbruchdiebstahl ab.
Kunden haben die Wahl zwischen dem Handy-Schutzbrief Basic und dem Handy-Schutzbrief Premium. Die Deckungssumme beim Basisschutz beträgt 400 Euro bei einem Selbstbehalt von 40 Euro je Schaden; er gilt allerdings nicht für das iPhone. Für dieses sowie für Smartphones und Netbooks gibt es den Handy-Schutzbrief Premium. Hier ist das Gerät bis 600 Euro mit einem Selbstbehalt von 60 Euro versichert. Darin enthalten ist für iPhone-Eigentümer auch eine Garantieverlängerung um zwölf Monate.
Telekom bietet Handy-Schutzbrief an
Beide Schutzbriefe haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Versicherbar sind Geräte, die Kunden innerhalb der letzten 30 Tage bei der Deutschen Telekom erworben haben. Der Handy-Schutzbrief Basic kostet 49,95 Euro, für den Handy-Schutzbrief Premium fallen 79,95 Euro an. Die Schutzbriefe sind zunächst nur in den Telekom-Shops und im Internet erhältlich.
"Wir vertreiben den Schutzbrief zunächst über die eigenen Kanäle, um Erfahrungen zu sammeln und das Kundenfeedback zu testen. Wir werden anschließend entscheiden, ob, wann und wie wir den Schutzbrief auch für den Handel zugänglich machen", so Unternehmenssprecher Markus Jodl.