05.03.2013, 14:05 Uhr

Telekom und BMW bringen LTE ins Auto

Das Auto wird zum rollenden Hotspot: Der Autohersteller BMW und die Telekom ermöglichen die Anbindung über den Datenturbo LTE. Gestartet wird der Dienst im Sommer in Fahrzeugen des Vermieters Sixt.
Bisher waren auch schnelle Autos mangels der passenden Anbindung selten zügig auf dem Daten-Highway unterwegs. Doch jetzt bringt eine Kooperation zwischen der Telekom und BMW den Mobilfunkturbo LTE in Fahrzeuge. Der rollende WLAN-Hotspot soll Surf-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s für maximal acht Endgeräte ermöglichen.
Dieses Projekt zeigen die Partner auf der CeBIT. Premiere feiert der "BMW ConnectedDrive Hotspot" exklusiv beim Autovermieter Sixt. Ab Sommer 2013 wird deutschlandweit ein großer Teil der BMW-Fahrzeuge aus dessen Flotte mit dem mobilen Hotspot ausgestattet. Für Sixt- und Telekom-Hotspot-Kunden ist die Neuerung in den ersten 12 Monaten kostenfrei. Später soll das Angebot auf weitere Kundengruppen ausgeweitet werden.
Mit der neuen Technologie kann der Fahrer zum Beispiel vor dem Fahrtantritt oder in Pausen seine mobilen Endgeräte synchronisieren oder zum Streaming von Medieninhalten wie Musik nutzen. Mitfahrer können Filme anschauen oder online spielen.




Das könnte Sie auch interessieren