26.09.2013, 14:27 Uhr

Telekom kauft jetzt auch Alt-Handys an

Wie unter anderem Vodafone und E-Plus bietet nun auch die Telekom einen Rückkauf-Service für Altgeräte in seinen Shops an. Die Preisbestimmung übernimmt dabei der Verkäufer, die Kunden können sich aber schon vorab online einen ungefähren Wert ausrechnen lassen.
Mobilcom-Debitel und Phone House haben bereits im Jahr 2009 in ihren Filialen den Rückkauf von angeboten, und auch die Netzbetreiber Vodafone, E-Plus und Telefónica Deutschland nehmen die ausrangierten Geräte ihrer Kunden entgegen. Nun reiht sich auch die Telekom ein und ermöglicht es, das alte Mobiltelefon gegen einen Gutschein im Telekom Shop einzutauschen. 
Die definitive Wertermittlung erfolgt durch die Mitarbeiter im Telekom Shop. Vorab kann der Kunde aber selbst über die Internet-Seite www.telekom.de/handyankauf oder die Telekom Shop App eine Bewertung vornehmen. Ausschlaggebend sind neben dem allgemeinen Zustand des Geräts auch das Zubehör und das Alter des Telefons. 
Die angekauften Geräte sendet der Shop-Mitarbeiter an den Kooperationspartner Teqcycle. Jedes Gerät wird dort geprüft und vorhandene Daten gelöscht. Danach verkauft es Teqcycle weiter. 
"Wir haben den Dienst in 60 Telekom Shops getestet und gute Erfahrungen gemacht", sagt Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb Telekom Deutschland. "Wir werden das Angebot deshalb jetzt auf alle 725 Telekom Shops ausweiten."




Das könnte Sie auch interessieren