30.05.2012, 15:30 Uhr

Telekom startet M2M-Marktplatz

Auf dem neuen M2M-Marktplatz der Telekom können Hersteller und Händler aus aller Welt ihre Hardware, Software, Apps sowie komplette Lösungen rund um M2M anbieten. Das erst im September ins Leben gerufene M2M-Partnerportal der Bonner ist zentraler Bestandteil des neuen Marktplatzes.
Die Telekom gibt Gas in Sachen M2M: Auf einem neuen Marktplatz können Hersteller und Händler ihre Hardware, Software, Apps sowie komplette M2M-Lösungen anbieten. Künftig wird die Telekom auch die dazu passenden SIM-Karten und SIM-Chips im M2M-Marktplatz anbieten.
Im ersten Schritt wird der M2M-Marktplatz in englischer Sprache eingeführt, laut Telekom sollen weitere Sprachen folgen. Auch eine Erweiterung des Angebots in Richtung Privatkunden ist laut der Telekom in Planung. In der Startphase können Verkäufer ihre Lösungen ab sofort und bis zum 2. Juli 2012 kostenlos anbieten. Danach fallen, je nach Art der Lösung Verkaufsgebühren an. Das erst vergangenen September ins Leben gerufene M2M-Partnerportal wird zentraler Bestandteil der neuen Plattform. 
Hintergrund: Für die Netzbetreiber gilt M2M als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte im Geschäftskundenbereich. Die Telekom hatte beispielsweise im Februar 2010 das M2M Competence Center gegründet, um Anwendungen und Technologien aus diesem Bereich Kunden weltweit anbieten zu können.
Telefónica Germany hatte zur CeBIT in diesem Jahr eine M2M-Plattform gelauncht, mit der sich die SIM-Karten angeschlossener Maschinen direkt über eine Website steuern lassen. Ebenfalls auf der CeBIT hatte der Wettbewerber Vodafone eine Kooperation mit BMW angekündigt. Das Ziel: Vodafone liefert die mobile Datenanbindung und die zugehörige Serviceplattform für alle Neuwagen der BMW Group. 




Das könnte Sie auch interessieren