17.02.2011, 14:18 Uhr
Telekom startet Vorvermarktung von LTE
Der Fachhandel soll beim Verkauf von "Call & Surf Comfort via Funk" eine zentrale Rolle spielen.
Die Deutsche Telekom hat mit der Vorvermarktung von LTE begonnen. "Call & Surf Comfort via Funk" kann zunächst in den rund 1.000 Regionen gebucht werden, in denen keine DSL-Breitbandversorgung vorliegt. Der Roll-out soll dann voraussichtlich im April beginnen. Aktuell erreicht das Angebot laut Telekom bereits 270.000 Haushalte. Bis zum Ende des derzeit geplanten Netzausbaus sollen es über 1,2 Millionen sein.
"Call & Surf Comfort via Funk" umfasst neben einer Datenflat fürs Surfen über HSPA oder LTE eine Telefonflat für das deutsche Festnetz und kostet monatlich 39,95 Euro inklusive Festnetz-Standardanschluss. Je nach Versorgung der Region mit 3G- oder 4G-Technologie bietet die Telekom dazu wahlweise einen HSPA- oder einen LTE-Router an. Beide Geräte unterstützen WLAN und bieten Datenraten von bis zu 3 Mbit/s im Download und bis zu 500 Kbit/s im Upload.
Fachhandel gefragt
Bei der Vermarktung des Angebots setzt die Telekom auf ihre Vertriebspartner im Fachhandel. Sie sollen kompetente Beratung und besten Service rund um die Produkte gewährleisten. "Für viele Interessenten sind die Fachhändler vor Ort genau die richtigen Ansprechpartner, weil sie ihnen direkt weiterhelfen. Die Händler können unsere gemeinsamen Kunden mit hoher Sach-, Fach- und auch Ortskenntnis beraten, sich damit als Top-Anbieter in einem ganz neuen Markt etablieren und so auf Wachstumskurs gehen", ist sich Volkmar Strauch, Leiter Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland, sicher.
Call & Surf Comfort via Funk ist ausschließlich stationär nutzbar. Die Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.