Google-Handy Nexus One
06.01.2010, 10:04 Uhr
Vertrieb nur Online
Das Google-Handy Nexus One wird zunächst nur in den USA verkauft – über einen neuen Online-Shop des Suchmaschinenanbieters.
Nach vielen Gerüchten wurde das Google-Handy Nexus One jetzt offiziell vorgestellt: Das Smartphone, das von HTC gebaut wird, nutzt das neue Android 2.1 als Betriebssystem, das unter anderem um Sprachsteuerung, mehr Widgets und Startseiten sowie anmierte Hintergrundbilder erweitert wurde. Weitere Features des Full-Touch-Telefons sind ein schneller Qualcomm-Snapdragon-Prozessor mit 1 GHz, 512 MB interner Speicher, ein AMOLED-Touchscteen mit WVGA-Auflösung (800x480), GPS, HSPA und eine Fünf-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Das Gehäuse hat einen Rahmen aus Metall, auf einem Band auf der Rückseite kann der Anwender beim Kauf eine Widmung oder seinen Namen eingravieren lassen.
Google-Handy: Vertrieb nur online
Das Vertriebsmodell für das Nexus One geht leider am Fachhandel vorbei, denn Google bietet ab sofort einen eigenen Handy-Webshop, in dem das Gerät verkauft wird. Kunden können es dort mit und ohne Vertrag erwerben. Es kostet ohne Simlock 529 US-Dollar (rund 366 Euro), mit einem Zweijahresvertrag von T-Mobile USA sind es ab 179 US-Dollar (rund 124 Euro). In Europa soll das Gerät ab dem Frühjahr angeboten werden. Google will in seinem Webshop künftig offenbar auch Smartphones anderer Hersteller verkaufen.