Ab 1. Juli 17.02.2017, 15:01 Uhr

Mehr Transparenz für Verbraucher bei Festnetz- und Mobilfunkverträgen

Ab diesem Sommer müssen Verträge von Mobilfunk- und Festnetzangeboten deutlich einfacher aufgebaut sein. Die Bundesnetzagentur will den Konsumenten damit helfen, einen besseren und schnelleren Überblick zu bekommen.
(Quelle: shutterstock: Stock-Asso)
Verbraucher werden künftig einen besseren Überblick über ihre Mobilfunk- und Festnetzverträge mit einem Internetzugang erhalten.
Die Bundesnetzagentur veröffentlichte am Freitag für die Betreiber entsprechende Vorgaben. Danach müssen diese vor einem Vertragsschluss für jedes Produkt ein Informationsblatt in leicht zugänglicher Form bereitstellen.So ließen sich sowohl unterschiedliche Angebote eines Anbieters als auch Produkte anderer Betreiber miteinander vergleichen, erklärte der Präsident der Behörde, Jochen Homann.
Auf maximal einer Seite sollen alle wesentlichen Leistungs- und Vertragsinhalte übersichtlich dargestellt werden. Dabei müsse das Blatt genaue Angaben machen über verfügbare Übertragungsraten, Vertragslaufzeiten, die Bedingungen für die Verlängerung sowie die Beendigung eines Vertrages.
Auch die Kosten müssten genannt werden. "Die standardisierten Informationen schaffen eine völlig neue Form der Transparenz auf einen Blick", betonte Homann. Ab dem 1. Juli müssen alle Anbieter diese Informationsblätter bei der Vermarktung ihrer Produkte verwenden.




Das könnte Sie auch interessieren